Unbenanntes Dokument
Neues Rettungsgerät für die FF Prutting - Spende von 13.000,00 Euro


Die Spendenübergabe mit Frau Centa Huber und Bürgermeister Quirin Meisinger in der Bildmitte


Prutting - Mit einer überaus großzügigen Spende bedachte Frau Centa Huber aus Prutting die Freiwillige Feuerwehr Prutting. Sie spendete einen neuen Rettungssatz von Lukas, bestehend aus Spreizer, Schere, Hydraulikaggregat, Pedalschneider und Airbagsicherung im Wert von etwa dreizehn Tausend Euro.

Diese Geräte mit einem Spreizer sind bei Verkehrsunfällen lebensrettend, sie dienen dazu, eingeklemmte und eingeschlossene Personen zu befreien. Das alte Gerät war inzwischen fast 25 Jahre alt und hat nicht mehr den Leistungsanforderungen der heutigen Zeit entsprochen. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis bei einem Einsatz an einem modernen Fahrzeug die Kraft der alten Rettungsgeräte nicht mehr ausgereicht hätte. Der neue Spreizer zum Beispiel hat die sechsfache Kraft des alten. Eine Ersatzbeschaffung war bei der Gemeinde bereits beantragt. Der finanzielle Lage der Gemeinde hätte jedoch die Beschaffung des neuen Gerätes in absehbarer Zeit vermutlich schwer ermöglicht.


Frau Centa Huber liegt als Fahnenmutter der Feuerwehrfahne sehr viel an Ihrer Feuerwehr. Bereits früher hat sie der Feuerwehr bei so mancher Gelegenheit weiter geholfen und so hat sie auch diesmal der Freiwilligen Feuerwehr Prutting die Beschaffung dieser modernen und zeitgemäßen Rettungsgeräte ermöglicht. Die Spendenübergabe wurde unter Anwesenheit der kompletten Vorstandschaft und des Bürgermeisters durchgeführt.


Bericht: Gerhard Niessen, FF Prutting
Fotos: FF Prutting

 
Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter