Unbenanntes Dokument
Mit Schweinehälften beladener LKW umgestürzt

Kiefersfelden - Am 15.01.2003 gegen 6.30 Uhr, stürzte ein 40-Tonner Kühllastzug aus Holland mit 23 Tonnen Schweinekeulen beladen auf der A 93 zwischen der Anschlussstelle Kiefersfelden und Staatsgrenze um.

Der Lkw war zuvor aufgrund eines Bremsmanövers nach links in die Mittelleitplanke geraten. Der 22-jährige Fahrer blieb unverletzt.


Der Fahrer des Sattelzugs hatte wegen eines vorausfahrenden Lkw abbremsen müssen. Um diesem nicht aufzufahren, zog er seinen Sattelzug nach links. Der Lkw geriet ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitplanke und stürzte auf die Seite.

Der niederländische Fahrer konnte sich selbst aus seinem Führerhaus befreien. Die gesamte Fahrbahn in Richtung Kufstein wurde durch den Lkw blockiert.


Die Freiwillige Feuerwehr Kiefersfelden und das Technische Hilfswerk luden die Ladung in einen bereitgestellten Ersatz-Lkw um. Erst danach konnte mit der Bergung des verunglückten Lkw begonnen werden. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf ca. 75.000 Euro belaufen.

Die Autobahn war von 6.45 bis 13 Uhr total gesperrt, der Verkehr in Richtung Österreich wurde an der Anschlussstelle Kiefersfelden über den ehemaligen Zollamtsplatz bzw. über Kiefersfelden umgeleitet.



Bericht: KFV-Rosenheim
Fotos: FF Kiefersfelden, Josef Reisner
Quelle: FF Kiefersfelden, OVB-Medienhaus

 
Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter