Unbenanntes Dokument
Tödlicher VU auf Autobahn bei Ausfahrt Bad Aibling

Bad Aibling - Auf der Autobahn A 8 in Fahrtrichtung München zwischen dem Autobahndreieck Inntal und der Anschlussstelle Bad Aibling ereignete sich gestern gegen 11.30 Uhr ein schwerer Unfall. Eine Person wurde dabei tödlich verletzt.


Zur Unfallzeit herrschte auf der Autobahn Salzburg-München dichter Verkehr und auf der rechten Fahrspur stauten sich die Lkws. Kurz vor der Anschlussstelle Bad Aibling musste der Fahrer eines italienischen Sattelzuges verkehrsbedingt abbremsen. Der Fahrer eines nachfolgenden belgischen Sattelzuges erkannte dies zu spät und fuhr dem Italiener hinten auf.


Die Fahrzeuge standen nach dem Unfall mit einem Abstand von ca. 30 Metern auf dem rechten Fahrstreifen und die Fahrer waren bereits aus den Fahrzeugen ausgestiegen. Ein nachfolgender Pkw Daimler Benz, der von einem 24-jährigen Mann aus dem Landkreis Traunstein gesteuert wurde, kam kurz danach aus bisher unbekannten Gründen ins Schleudern. Das Fahrzeug drehte sich um die eigene Achse, rutschte von der linken auf die rechte Fahrspur und prallte mit der Fahrerseite unter das Heck des italienischen Sattelzuges. Der Fahrer des Daimler Benz wurde dabei tödlich verletzt. Der Fahrer des belgischen Lastzuges wurde leicht verletzt. Der Gesamtsschaden wird auf ca. 130.000 Euro geschätzt.


Die Feuerwehren aus Au und Bad Aibling waren zur technischen Hilfeleistung vor Ort. Die Staatsanwaltschaft ordnete zur Klärung des Unfallherganges sowohl ein technisches Gutachten bei dem Daimler Benz als auch eine gerichtsmedizinische Untersuchung des Getöteten an. Die Autobahn war für ca. drei Stunden lediglich einspurig befahrbar. Der Verkehr staute sich bis zu einer Länge von neun Kilometern. Gegen 14.30 war die Unfallstelle geräumt.


Bericht: KFV-Rosenheim (wr)
Fotos: Josef Reisner
Quelle: OVB Medienhaus

 
Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter