Unbenanntes Dokument
Wohnungsbrand in Wasserburger Altstadt


Auch auf der WebCam der Sparkasse Wasserburg waren die Flammen zu sehen.



Wasserburg - Aus bisher unbekannter Ursache geriet am Dienstag, 03.02.2004 mittags, gegen 11.30 Uhr, der Holzbalkon einer 87-jährigen Bewohnerin eines Altstadtgebäudes am Marienplatz 19 in Brand.


Als die Löschversuche der Seniorin fehl schlugen, rief sie ihren Sohn an, der dann die Polizei verständigte. Das Feuer breitete sich zwischenzeitlich durch die Holzdeckenkonstruktion über den Balkon auf die Wohnung im 1. Stockwerk aus.


Der Brand konnte durch die Feuerwehren aus Wasserburg, Attel, Penzing, Edling; Bachmehring, Babensham mit insgesamt 113 Feuerwehrleuten gegen 12:35 Uhr unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Zusätzlich war eine Feuerwehrbesatzung aus Rosenheim mit einer Wärmebildkamera zur Aufspürung von Glutnestern eingesetzt.


Weiter waren 17 Rettungskräfte des BRK und der Johanniter Unfallhilfe eingesetzt. Die 87-jährige Bewohnrein musste mit einer schweren Rauchvergiftung ins Klinikum Rosenheim eingeliefert werden.
Vier weitere Bewohner im Alter von drei bis 50 Jahre mussten mit dem BRK wegen Verdacht auf Rauchvergiftung zur Beobachtung ins Krankenhaus Wasserburg bzw. Klinikum Rosenheim verbracht werden.


Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro. Die Innenstadt von Wasserburg war teilweise gänzlich bis 13.40 Uhr gesperrt. Die Brandfahnder der Kripo Rosenheim haben die Ermittlungen aufgenommen


Bericht: KFV-Rosenheim
Fotos: FF Wasserburg und WebCam Sparkasse Wasserburg
Quelle: PD-Rosenheim

 
Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter