Unbenanntes Dokument
Schwerer VU am Ortsausgang von Bad Endorf

Bad Endorf – Am späten Abend des 17. April 2004 stießen am sogenannten „Traunsteiner Berg“ am Ortsausgang von Bad Endorf ein Geländewagen und ein PKW zusammen.

Vermutlicher Verursacher war der Geländewagenfahrer, der in einer Gefällestrecke in einer leichten Rechtskurve zu weit auf die Gegenfahrbahn geraten war. Der entgegenkommende PKW-Fahrer konnte wegen einer hohen Böschungsmauer neben seiner Fahrbahnbegrenzung dem Geländewagen nicht mehr ausweichen.

Es kam zur halbfrontalen Kollision, bei der der Geländewagen von der Straße geschleudert wurde und erst in einer steilen Wiesenböschung zu stehen kam. In beiden Fahrzeugen lösten die Airbags vorschriftsmäßig aus und verhinderten dadurch bei beiden Fahrern schlimmere Verletzungen. Der PKW Fahrer verließ sein Fahrzeugwrack aus eigener Kraft, der Geländewagenfahrer war zwar nicht eingeklemmt, lag jedoch nach der Kollision mit dem Oberkörper zwischen den Rückenlehnen der Vordersitze und konnte dadurch vom Rettungsdienst nicht ohne weiteres befreit werden.


Die Feuerwehr Bad Endorf wurde zunächst wegen angeblich beginnender Brandentwicklung im Motorraum des total beschädigten PKW alarmiert. Der „Rauch“ stellte sich zum Glück als Kühlwasserdampf heraus.


Dafür wurden in Absprache mit dem anwesenden Notarzt die gesamte Beifahrerseite und eine Sitzlehne des Geländewagens mit der hydraulischen Rettungsschere herausgeschnitten. Eine schonende Rettung des Fahrers war erst dadurch möglich.

Neben der Bad Endorfer Feuerwehr waren zwei Rettungswägen des BRK Bad Endorf und der Malteser aus Rosenheim, sowie das Notarzt-Einsatzfahrzeug aus Prien vor Ort.


Die Staatsstraße von Bad Endorf in Richtung Traunstein war wegen der Bergungsarbeiten für circa 2 Stunden voll gesperrt. Die Sperrung und die großräumige Umleitung des Fernverkehrs übernahm die Feuerwehr Bad Endorf im Auftrag der anwesenden Streifenfahrzeugbesatzung der Polizeiinspektion Prien, die die Unfallaufnahme vor Ort übernommen hatte.


Bericht: 1.Kdt. Mario Kögl, FF Bad Endorf
Fotos: Feuerwehr Bad Endorf

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter