Unbenanntes Dokument
Bayerische Feuerwehren zur Löschhilfe nach Tirol

Ebbs/Tirol - Am Sonntag, 04.07.2004 um ca. 05.00 Uhr standen die Glashäuser der Blumenwelt „Hödnerhof“ in Ebbs in Flammen. Zur Verstärkung wurden auch die Feuerwehren aus Kiefersfelden, Mühlbach und Oberaudorf angefordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr züngelten die Flammen bereits aus den Glasdächern. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch ein junger Mann mitten im Gefahrenbereich. Nach erstern Ermittlungen dürfte der 20-jährige ein „Überbleibsel“ einer Rockveranstaltung sein, die bis vier Uhr Früh im vorderen Teil der Glashäuser stattgefunden hatte. Von den aus allen Winkeln züngelnden Flammen aufgeschreckt, rannte der junge Mann laut schreiend durch den Pflanzenmarkt. Die Feuerwehrmänner konnten ihn noch rechtzeitig aus dem brennenden Inferno befreien. Er wurde mit einer Rauchgasvergiftung und schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.


Weil zu befürchten war, dass sich noch weitere Personen im Glashaus befinden, wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Kufstein, Niederndorf, Kiefersfelden, Mühlbach, Oberaudorf und Schwoich zur Löschhilfe angefordert.


Zuletzt durchkämmten ca. 170 Feuerwehrleute aus Tirol und Bayern das Areal. Es wurden jedoch keine weiteren Personen mehr aufgefunden.


Die Ursache des Brandes, bei dem zwei Gewächshäuser inder Größe von fast 2000 Quadratmetern zerstört wurden, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern noch an. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens eine Million Euro.



Bericht:
J. Buchmann, 1.Kdt. FF Kiefersfelden
Fotos: FF Kiefersfelden

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter