Unbenanntes Dokument
Großübung „Starker Gasgeruch“ in Jugendherberge in Prien a. Chiemsee

Prien am Chiemsee – Noch bevor die Feuerwehr eintraf, „entzündete sich das ausgetretene Gas an einer elektrischen Anlage“. Im Gebäude waren mehrere Jugendliche „eingeschlossen“, „starker Rauch und Hitze“ verhinderten die Flucht.

Diese Situation war vorgegeben, als die Freiwillige Feuerwehr Prien am 07.07.2004 erneut zu einer Einsatzübung gerufen wurde. Es war bereits die dritte Übung größeren Ausmaßes in diesem Jahr. Dem kürzlich über die Chiemgau – Zeitung erfolgten Aufruf der Feuerwehr, es mögen sich Firmen oder Institutionen melden, bei denen eine größere Übung abgehalten werden könne, folgten die Herbergseltern Abel prompt. Hintergrund, sie wollen generell das Brandschutzkonzept der Herberge neu überarbeiten. Hierzu gab diese Übung wertvolle Erkenntnisse für mögliche Verbesserungen.


Etwa 120 Jugendliche mussten „evakuiert“ werden, acht davon hatten „Verletzungen erlitten“ und wurden vom Roten Kreuz (BRK), das gleichfalls alarmiert wurde, versorgt. Etwa ein Dutzend BRK Helfer, der SEG Prienttal, kümmerten sich zusammen mit Feuerwehr- und BRK – Arzt Dr. Otto Steiner um die „Verletzten“.

Beteiligt waren sämtliche Fahrzeuge der Feuerwehren Prien und Atzing, mit über 60 Personen. Erster Kommandant Stefan Pfliegl, zusammen mit Zugführer Christian Hof, fungierten als Beobachter, währen der zweite Kommandant Georg Ammer und Zugführer Manfred Heller als Einsatzleiter verantwortlich waren.


Für die anwesenden Jugendgruppen war diese Übung nicht nur eine willkommene Abwechslung, sie gewannen auch interessante Einblicke in das Rettungswesen. Zwar war es für sie hier nur Spiel, doch gleichfalls übten sie auch diszipliniertes Verhalten bei möglicher Gefahr.

Nach dieser interessanten und lehrreichen Übung spendierten die Herbergseltern Abel, auf eigene Rechnung, noch eine Brotzeit zur Freude aller Beteiligten.


Gleichzeitig waren neben der Übung an der Jugendherberge noch vier weitere „Einsätze“ zu bewältigen:
- Arbeitsunfall am Salzsilo des Bauhofes mit „Person droht Abzustürzen bei Reinigungsarbeiten“
- Stromunfall im Wohnhaus- Hochspannungsraum, 1 Person verletzt
- Reptil (Schlange) unter PKW auf einem Parkplatz neben einem Kinderspielplatz
- Funkübung (Straßen suchen mit Hydranten, Gasleitungen etc.)


Bericht: Ernst Reiter, Pressewart FF Prien
Fotos: KFV-Rosenheim

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter