Unbenanntes Dokument
Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens bei Ramerberg


Ramerberg - Vermutlich durch Brandstiftung brach am 15.07.2004 in den Morgenstunden in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Hagenbuch, Gemeinde Ramerberg, Landkreis Rosenheim, ein Brand aus, der sich zum Großbrand entwickelte.

Gegen 3.50 Uhr bemerkten Hausbewohner das Feuer und alarmierten die Feuerwehr und Polizei. Bei deren Eintreffen stand der Wirtschaftsteil des Hofes bereits komplett in Flammen. Das rasche und beherzte Einschreiten der Feuerwehren aus Ramerberg und umliegender Gemeinden konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus weitgehend verhindern. Die Tenne und der Kuhstall brannten völlig nieder. 30 Rinder und Kälber konnten nicht mehr gerettet werden und verbrannten im Stall. Zwei eingesetzte Feuerwehrmänner wurden mit leichter Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund eine Million Euro.


Die Rosenheimer Kripo hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zunächst war die Ursache für das Feuer noch ungeklärt, mittlerweile geht die Rosenheimer Kripo von schwerer Brandstiftung aus.

Andere Ursachen ließen sich bei den Untersuchungen am Brandort weitgehend ausschließen. Die Insassen eines roten BMW, die per Zeugenaufruf gesucht wurden, haben sich bei der Polizei gemeldet. Die beiden Frauen waren nach dem Sirenenalarm in Richtung Brandort gefahren und wurden dort von Feuerwehrmännern gesehen. Sie konnten keine Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben.

Die Rosenheimer Kripo bittet unter der Telefonnummer 08031/2000 um Hinweise aus der Bevölkerung:
Wer hat am Donnerstag, 15.07.04, in den frühen Morgenstunden vor 4 Uhr im Bereich Hagenbuch verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Wer hat zwischen 3 und 4 Uhr die Kreisstraße RO 34 zwischen der Bundesstraße 15 und Zellerreit/Edling befahren? Wem sind hier Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Brandstiftung führen, ist vom Bayerischen Landeskriminalamt eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgelobt worden.





Bericht: KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner, Georg Barth
Quelle: PD Rosenheim



Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter