Unbenanntes Dokument
Großübung „Brand im Baywa-Lagerhaus“ in Neubeuern

Neubeuern - Am 26. Juli 2004 gegen 18:45 Uhr wurde Alarmstufe 3 bei einer Alarmübung in Neubeuern ausgelöst. Das Brandobjekt war das BayWa-Lagerhaus in der Auerstraße.

Alle Feuerwehrfahrzeuge reihten sich in die Warteschlange ein und wurden je nach Bedarf eingesetzt. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) richtete vor der Sparkasse eine Verletztensammelstelle (VS) ein. Während die Feuerwehrmänner mit Atemschutz die „Brandbekämpfung“ einleiteten, wurde weitere Kameraden für einen „Verkehrsunfall (VU) mit Gefahrgut“ benötigt. Die aufgefundenen Personen wurden „gerettet“ und der SEG zur weiteren Betreuung übergeben.



Da das Gebäude gegen Ende der Löscharbeiten „stark einsturzgefährdet“ war, mussten sich die dort tätigen Feuerwehrmänner umgehenend an der Registrierungsstelle zurückmelden.


Die Feuerwehrmänner in der Nähe des Verkehrsunfalles mussten sich nach der Gefahrstoffanalyse einer Dekontamination unterziehen. Die Feuerwehren und die SEG leisteten eine hervorragende Arbeit und somit viel die Einsatzkritik dementsprechend milde aus.


Bericht: FF Neubeuern
Fotos: FF Neubeurn

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter