Unbenanntes Dokument
Glück im Unglück für Familie bei Brand

Bad Endorf – Kurz vor 5 Uhr wurden wurden am 10.09.2004 früh die vier Bad Endorfer Ortsfeuerwehren (Antwort, Hemhof, Hirnsberg und Bad Endorf) zu einem Brand in den Kapellenweg in Bad Endorf gerufen.

Aufmerksame Nachbarn hatten den Brand zuerst bemerkt, den Notruf abgesetzt und die betroffene Familie aus dem Schlaf geweckt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine zwischen Wohnhaus und Garage befindliche Holzhütte bereits in Vollbrand, die Flammen hatten auch schon über das Vordach auf das Dach des Wohnhauses sowie auf den angrenzenden Wald übergegriffen.


Mit einem umfassenden Löschangriff konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Welche Temperaturen im Inneren des Dachbodens geherrscht hatten, lässt sich an dem verformten Helmvisier des im Innenangriff tätigen Atemschutztrupps erkennen.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, da sich das Feuer unter der Holzaußenschalung sowie im Dachbereich ausgebreitet hatte.


Für die nötigen Arbeiten am Dach des Hauses musste vom Bad Endorfer E-Werk erst die Stromversorgung abgeschaltet werden. Zur Unterstützung bei den Arbeiten, die größtenteils unter umluftunabhängigem Atemschutz durchgeführt wurden, kam zusätzlich noch die Feuerwehr Halfing zum Einsatz.

Vom anwesenden Rettungsdienst wurden 2 Personen behandelt, die Kripo hat die Untersuchung zur Ermittlung der Brandursache aufgenommen.




Bericht: Reinhard Kristen, FF Bad Endorf
Fotos: Thomas Kurths, FF Bad Endorf


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter