Unbenanntes Dokument
Flüssigkeit aus Tanklastzug ausgelaufen


Eggstätt - Spaziergänger machten die Feuerwehr Eggstätt am Sonntag, 03.10.20040 gegen 18.45 Uhr aufmerksam, dass an einem Tanklastwagen im Gewerbegebiet in Natzing etwas ausläuft. Nach Besichtigung durch den örtlichen Kommandanten wurde die Feuerwehr alarmiert.


Zunächst war es unklar, ob Kondenswasser oder eine Chemikalie austritt.
Nach Auswertung der Gefahrguttafel, und Begutachtung der Auslaufstelle mit Atemschutz war klar, dass es sich um Gefahrgut, nämlich Xylen mit der UN Nummer 1307, handelte.

Um weiteres Ausbreiten zu verhindern, fing die FF Eggstätt das Gut mittels Auffangwannen auf. Die Polizei Prien war vor Ort, um den Fahrer und seine Wohnadresse festzustellen, um ihn zur Einsatzstelle zu beordern. Bis aus den Frachtpapieren klar war, um welchen Stoff es sich genau handelte, konnten zusammen mit einem Sachverständigen vom Landratsamt Rosenheim weitere Maßnahmen besprochen werden.

Zugleich wurden von der FF Prien mit speziellen Messgeräten Messungen an der Einsatzstelle durchgeführt. Es konnte festgestellt werden, dass keine Gefahr für die Umgebung bestand.

Überdruckventil

Ursache für das Auslaufen der Flüssigkeit war, dass eine Kammer des Tankwagens zu viel gefüllt war, und über die Aufwärmung tagsüber es zur Ausdehnung kam, und dadurch das sog. Überdruckventil ausgelöst wurde. Das wiederum lies ca. zwei Liter der Flüssigkeit über den Reinigungsablauf des Domdeckels austropfen und gelangte über den Ablassschlauch auf die Teerfläche.

Um den Überdruck und das Füllvolumen zu reduzieren wurde von der betroffenen Kammer an Ort und Stelle eine geringe Menge umgepumpt. Als Sicherung der Umfüllarbeiten wurde ein dreifach Brandschutz erstellt.

Zum Schluss säuberte die Feuerwehr die Austrittstelle, und das aufgebrachte Bindemittel.
Der Einsatz war gegen 22.30 Uhr beendet.
Der LKW konnte somit seine Fahrt wie geplant um 02.00 Uhr aufnehmen, sein Ziel war Hallein in Österreich.












Bericht: KBM Manfred Gierlinger
Fotos: KBM Manfred Gierlinger


Prüfröhrchen mit Messergebnis an der Auslaufstelle
Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter