Unbenanntes Dokument
Am Sonntag, 31.10.2004 wurde Sepp Glaser 60 Jahre alt


Bad Aibling / Landkreis: Am Sonntag, 31.10.2004 feierte unser Kreisbrandinspektor Sepp Glaser seinen 60. Geburtstag. Für ihn heißt das "Abschied nehmen" vom aktiven Dienst in seiner geliebten Feuerwehr.

Dazu lud er alle Kommandanten seines Bereichs in das Aiblinger Feuerwehrhaus ein. Ebenfalls eingeladen waren die Kreisbrandinspektion, der er über 20 Jahre angehörte, und viele Freunde, Vereinskollegen, Arbeitskollegen und sein Fraktionskollegen im Aiblinger Stadtrat.

Nach einer kräftigen Brotzeit wurde der Sepp für seine Verdienste für die Stadt Bad Aibling und die Feuerwehren seines Bereiches gewürdigt.



Den Anfang machte Bürgermeister Schwaller, der das Leben und Wirken Glasers ausführlich würdigte. Im Anschluss erwies ihm Stadträtin Dr. Birgit Matthias die Ehre. Sie sprach die Hoffnung aus, dass er nun seine ganze Kraft dem Stadtrat widmen werde. Erster Polizeihauptkommissar Helmut Stuffer sprach dem Sepp den Dank im Namen aller Aiblinger Hilfsorganisationen und natürlich aller Polizeibeamten aus.


Aiblings neuer Kommandant Rudolf Hofschneider dankte Glaser mit sehr persönlichen Worten. Alles was er über die Feuerwehr gelernt habe, so Rudolf Hofschneider, habe er von Sepp Glaser gelernt. Dieser war und ist ihm immer noch ein Vorbild. Was Glaser für die Feuerwehren getan habe, könne nicht genug gewürdigt werden.

Anschließend lobte Landrat Dr. Max Gimple die Arbeit Glasers. Er beschrieb ihn als einen sehr ruhigen und besonnen und umsichtig arbeitenden Feuerwehrmann, den man immer und überall einsetzen konnte.

Landrat Dr. Gimple ernannte Sepp Glaser zum Ehrenkreisbrandinspektor und überreichte ihm zusammen mit Kreisbrandrat Sebastian Ruhsamer die Ernennungsurkunde.


Von der Kreisbrandinspektion wurde Glaser mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.
Sepp Glaser ist der erste Feuerwehrmann im Landkreis Rosenheim, der mit dieser Auszeichnung geehrt wurde.

Sein Nachfolger, der neue Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger, wurde bei dieser Feierstunde ernannt und übernimmt ab sofort die Amtsgeschäfte im Inspektionsbereich 4.

Von den Kollegen der Inspektion, den Ausbildern und Schiedsrichtern sowie von den Kommandanten seines Bereiches bekam Sepp Glaser einen Aufenthalt in einem Golfhotel und die Teilnahme an einem Golfturnier geschenkt. Die Ehrungen durch Freunde und Mitstreiter wollten fast kein Ende nehmen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Dreder Musi unter Leitung von Roland Merk.

.



Für Glaser war es ein langer Tag, denn Schlag Mitternacht ließen ihn seine Feuerwehrkollegen zu seinem "letzten Einsatz" alarmieren. Als er aus der Tür stürzte, erwarteten ihn bereits ca. 40 Kameraden. Mit ihnen feierte er bis in den frühen Morgen.



Um neun Uhr holten ihn seine Aiblinger Feuerwehrler zur offiziellen Geburtstagsfeier ab.

Am Abend ließ er seinen Geburtstag noch bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.





Bericht: FF Bad Aibling
Fotos: FF Bad Aibling



Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter