Unbenanntes Dokument
Dank Rauchmelder Großbrand verhindert

Und sie tun es doch – Rauchmelder retten Leben!

Auch wenn zurzeit eher die Negativschlagzeilen die Medien beherrschen, in denen über Rachmelder eines Billig Discounters berichtet wird die nicht funktionieren.

In Wasserburg hat am 08.12.2004 ein Rauchmelder wieder einmal ein Menschenleben gerettet.

Mit einem riesigen Schreck ist der Bewohner einer Einrichtung des „Betreuten Wohnen im Greinhof“ davon gekommen, als er gegen 21:15 Uhr von der Brandmeldeanlage aus dem Schlaf gerissen wurde. Kurz bevor er auf dem Sofa eingeschlafen hatte, leerte er einen Aschenbecher, in dem sich noch glimmende Reste einer Zigarette befanden, in den Mülleimer. Den entstandenen Schwelbrand löschte der 58-jährige noch selbst. Die von der Brandmeldeanlage alarmierte Feuerwehr Wasserburg brachte den kräftig unter Schock stehenden Mann aus der total verqualmten Wohnung und übergab ihn dem Rettungsdienst. Nach ausgiebiger Belüftung der Wohnung konnte der 58-jährige, der sich weigerte mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus zu fahren, wieder in seine Räumlichkeiten. Auch der Sachschaden fiel dank Rauchmelder äußerst gering aus.

Die Feuerwehr Wasserburg ist sich sicher: „Ohne Rauchmelder bzw. wie in diesem Falle einer Brandmeldeanlage wäre es hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einer Tragödie gekommen“!



Bericht: KBM Stefan Hangl, 1. Kdt. FF Wasserburg


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter