Unbenanntes Dokument
Werkstätte ausgebrannt


Oberaudorf – Auf der Autobahn A 93 Kiefersfelden – Rosenheim in Fahrtrichtung Rosenheim ereignete sich am 20.12.2004 Vormittag gegen 10.30 Uhr ein Auffahrunfall bei dem ein VW Bus, ein Kleintransporter mit Anhänger und zwei Lastzüge beteiligt waren. Eine 27-jährige Lkw-Fahrerin wurde hierbei eingeklemmt. Sie konnte schwer verletzt von der Feuerwehr aus dem Führerhaus geborgen werden.



Aufgrund der massiven Kopfverletzungen wurde sie mit dem Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Der Sachschaden an den unfallbeteiligten Fahrzeugen beträgt rund 170.000 Euro.


Nach bisherigen Feststellungen der Autobahnpolizei Rosenheim, war zur Unfallzeit der 51-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses zwischen den Anschlussstellen Oberaudorf und Brannenburg aufgrund eines Achsdefektes zu langsamer Fahrweise gezwungen. Der 53-jährige Fahrer eines Lkw-Sattelzuges erkannte die Situation rechtzeitig und konnte sein Fahrzeug noch abbremsen, ebenso der 35-jährige Fahrer eines nachfolgenden Kleintransporter mit Anhänger. Auf den anhaltenden Kleintransporter fuhr der Fahrer eines italienischen Lastzuges, ein 24-jähriger Italiener, auf und schob die zuvor genannten Fahrzeug aufeinander. Hierbei wurde der Beifahrer im Kleintransporter, ein 65-jähriger Österreicher, leicht am Bein verletzt. Die Fahrerin eines Lastzuges erkannte die Unfallstelle offenbar zu spät und prallte mit hoher Geschwindigkeit in die verunglückten Fahrzeuge. Hierbei wurde die 27-jährige Italienerin im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt.


Die Feuerwehren aus Kufstein, Oberaudorf und Kiefersfelden halfen bei der Bergung der Unfallopfer und bei der Verkehrslenkung.
Der Pkw-Verkehr wurde an der Anschlussstelle Oberaudorf auf die Umleitungsstrecken ausgeleitet. Während der Bergungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Rosenheim bis ca. 14.00 Uhr total gesperrt. Es kam zu kilometerlangen Stauungen.

 



Bericht: KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner
Quelle: PD Rosenheim

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter