Unbenanntes Dokument
Brand durch Sylvesterrakete


Wasserburg - Um 00:17 Uhr hat die „Sternenguckerei“ für die Feuerwehrfrauen und –Männer rund um Wasserburg ein Ende. Eine Feuerwerksrakete durchschlägt an einem Wohn- und Geschäftshaus in der Wasserburger Ledererzeile im zweiten Obergeschoß ein doppeltes Küchenfenster. Die noch sprühende und dann Explodierende Rakete setzt die Polsterung der Eckbank in Brand.

Mehrere Passanten setzen daraufhin einen Notruf über ihr Handy ab. Die als erstes eintreffenden Polizeibeamten gehen mit einem Feuerlöscher in die bereits stark verrauchte Wohnung und unternehmen erste Löschversuche. Mit Erfolg!


Der erste Atemschutztrupp muss nur noch Nachlöscharbeiten vornehmen. Nach dem Entrauchen mit einem Überdrucklüfter kann die Wohnung wieder der Polizei übergeben werden.


Ein Nachbar wird vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, kann aber nach der Untersuchung wieder weiter Feiern. Passanten geben gegenüber der Polizei an, dass sie eine Gruppe junger Männer dabei gesehen hätten, wie sie absichtlich mit Silvesterraketen auf Häuser schossen. Die Ermittlungen laufen.



Bericht: KBM Stefan Hangl, 1. Kdt. FF Wasserburg
Fotos: FF Wasserburg


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter