Unbenanntes Dokument
Orkan wütete auch im Landkreis Rosenheim

Auf der Verbindungsstraße zwischen Großkarolinenfeld und Rosenheim stürzten mehrere Bäume um.

Landkreis Rosenheim - Der Ausläufer eines skandinavischen Orkantiefs hat in der Nacht des 20.01.2005 auch in unserer Region etliche Bäume umstürzen lassen. Ab Mitternacht waren die Feuerwehren im Einsatz, um auf den Straßen Hindernisse zu beseitigen.


Im Landkreis Rosenheim stürzten 19 Bäume um. Im Stadtgebiet Rosenheim - in der Finsterwalderstraße - und in Großkarolinenfeld fiel jeweils ein Baum auf ein geparktes Auto, wobei beide Male Totalschaden entstand.


Totalschaden eines PKWs durch einen umgestürtzten Baum

Die Verbindungsstraße Großkarolinenfeld – Westerndorf St. Peter war total gesperrt. In einem Waldstück hatten sich Bäume ineinander verkeilt und standen unter starker Spannung. Um sich nicht selbst zu gefährden, verzichteten die Feuerwehrmänner auf ein Umsägen der Bäume. Im Laufe des Vormittags sollte dies dann von Spezialisten erledigt werden.

Immer wieder stürzten Bäume auch auf die Straße von Brannenburg nach Großholzhausen. Hier musste die Feuerwehr drei Mal ausrücken, um die Fahrbahn zu räumen. An der Sportanlage des SV Kolbermoor wurde der Zaun auf einer Länge von 80 Metern auf die Straße gedrückt.

In Teilen des Landkreises gab es teilweise auch Probleme mit der Stromversorgung. Außerdem mussten durch die Feuerwehr zwei Daxenfeuer gelöscht werden, die durch den Wind erneut entfacht wurden. In Bad Aibling hob der Wind ein Wellblechdach auf die Rosenheimer Straße. In Wasserburg wurde durch den Sturm zwei Mal Einbruchalarm ausgelöst.

Die Unwetterwarnung, die von den Meteorologen auch für unsere Region herausgegeben wurde, galt noch bis 10 Uhr. Bei der Polizei gingen etwa 100 Notrufe ein. Die Wetterstation auf dem Wendelstein meldete eine Sturm-Spitzengeschwindigkeit von 194 Stundenkilometern.

Aktuelle Wetterwarnungen erhalten Sie auch auf unserer Homepage, je nach Gefahrenstufe erscheinen diese an oberster Stelle auf unserer Homepage.


Bericht: KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner und FF Kolbermoor
Quelle: OVB-Medienhaus und FF Kolbermoor


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter