Unbenanntes Dokument
Kellerbrand in Wasserburger Altstadt


Wasserburg - Eine 18-jährige Wasserburgerin hatte zur Feier ihres Geburtstages in eine Gaststätte in der Altstadt eingeladen. Als etwa 25 der insgesamt 80 Partygäste in der Nacht zum 30.01.2005 gegen Mitternacht mit Geschenken und brennenden "Wunderkerzen" über die Außentreppe in das Kellerlokal einzogen, entzündete sich dabei die Eingangstüre. Das Feuer breitete sich sofort auf das offenbar leicht brennbare Isolierungsmaterial und die Holztreppe aus.

Als der Onkel des Geburtstagskindes das Geburtstagsgeschenk des Vaters, ein Auto, vor dem Kellerabgang bereit stellte, bemerkte er Flammen und Rauch am Kellereingang. Als er mit einem Feuerlöscher nur wenige Sekunden später zurück war, schlugen die Flammen bereits 3 m hoch an der Hauswand entlang. Auch im Inneren des Kellers wird der Brand bemerkt. Ein Gast wies alle Anwesenden über die zweite Treppe, die in den Gastraum im Erdgeschoß führt, ins Freie. Der Gastwirt startete mit einem weiteren Feuerlöscher ebenfalls einen Löschversuch.


Beim Eintreffen der Wasserburger Feuerwehr war der Brand bereits größtenteils gelöscht. Unter Atemschutz wurden mit der Schnellangriffseinrichtung und einer Kübelspritze die noch schwelenden Einbauten abgelöscht. Zur Kontrolle wurden Teile der Treppe entfernt und nochmals nachgelöscht.


Durch die starke Hitze- und Rauchentwicklung wurde auch das Mauerwerk in Mitleidenschaft gezogen.

Glücklicherweise konnten sich die Flammen nicht ins Innere des Lokales ausbreiten, Personen kamen deshalb nicht zu Schaden. Die Geburtstagsfeier fand dennoch ein jähes Ende.

Mit alarmiert aber nicht mehr im Einsatz waren die Feuerwehren Attel, Babensham, Bachmehring, Edling und Penzing.















Bericht und Fotos: KBM Stephan Hangl


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter