Unbenanntes Dokument
Brand in der Hofbergschule in Bad Aibling

Bad Aibling - Am Mittwoch den 16.03.2005 wurde die Feuerwehr Bad Aibling um 11.18 Uhr zu einem Brand in der Hofbergschule alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Lehrerinnen die Schüler bereits ins Freie, in den Schlosspark, gebracht. Somit konnte die Mannschaft des ersten Löschfahrzeugs sofort mit der Brandbekämpfung beginnen.

Zur Sicherheit wurde aber das gesamte Gebäude durch einen weiteren PA-Trupp abgesucht. Der Brand war in der Schultoilette im Erdgeschoß ausgebrochen, und konnte auf diesen Raum begrenzt werden.

Die Rauch- und Rußbelastung war trotz Einsatz eines Lüfters so groß, dass der Unterricht erst am Freitag wieder aufgenommen werden kann. Sehr zur Freude der Schüler. An alle Schüler wurden von der Feuerwehr Plastiksäcke verteilt, damit sie ihre Jacken, welche im Flur an der Garderobe hingen, zum Waschen mit nach Hause nehmen konnten.

Die Schulleitung erstellte ein Anschreiben für die Eltern und organisierte den Heimtransport der Kinder. Während des Einsatzes kümmerte sich das BRK um die Schüler und Lehrer. Wieder einmal hat sich die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen, aber vor allem die Zusammenarbeit mit den Ortsteilfeuerwehren, bewährt.

An der Einsatzstelle waren:
- FF Mietraching 47/1, 41/1 mit 18 Mann,
- Polizei mit zwei Fahrzeugen,
- BRK mit OrgL-Rettungsdienst und mehreren Rettungswagen,
- FF Bad Aibling 10/1, 21/1, 23/1, 30/1, 40/1, 11/1 mit 27 Mann,
- Kreisbrandrat Sebastian Ruhsamer.

Ein Schüler erlitt einen Asthma-Anfall und wurde in die Klinik gebracht, ansonsten gab es keine Verletzten. Der Bürgermeister und ein Bauamtsmitarbeiter machten sich kurz nach den Löscharbeiten ein Bild von der Lage, um die notwendigen Maßnahmen treffen zu können.



Bericht: Rudi Hofschneider, 1. Kdt FF Bad Aibling
Fotos: FF Bad Aibling

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter