Unbenanntes Dokument
Fahrzeugweihe des neuen Komandowagen "10/1" bei der FF Kolbermoor


Kolbermoor - Im feierlichen Rahmen wurde am 18.04.2005 der neue Kommandowagen der FF Kolbermoor eingeweiht. Das ausschließlich mit Spendengeldern und Vereinsmitteln Ende 2004 angeschaffte Fahrzeug, wurde somit seiner offiziellen Bestimmung übergeben.

Unter Beisein der umliegenden Nachbar-Feuerwehren, den Spendern und Vertretern der Stadt Kolbermoor nahmen die Herren Pfarrer Wagner und Pfarrer Schwarz die Weihe vor.
Richard Schrank, Kommandant der Feuerwehr, betonte, dass viele Leute oft jammerten und vielleicht auch dächten, dass für die Feuerwehr zu viel Geld ausgegeben werde. Schrank fragte dabei: «Geht's uns denn wirklich so schlecht?» Er revidierte dies jedoch sogleich mit den Worten «Wirklich schlecht geht's meist denen, denen wir helfen!».

Allein schon in diesem Jahr habe man bereits 91 Einsätze geleistet. In den letzten 16 Stunden vor der Weihe habe man etwa eine Katze vom Baum geholt, mitten in der Nacht hinsichtlich des starken Regens ein Dach eingedeckt und sei bei einem Verkehrsunfall und einem Großbrand im Einsatz gewesen. «Und bei fast allen Einsätzen ist unser Kommandowagen dabei», betonte Schrank.

Dabei sei die Beschaffung dieses Fahrzeuges gar nicht so leicht gewesen. Die Planungen für die Ersatzbeschaffung des über zehn Jahre alten Kommandowagens seien gerade im vollen Gange gewesen, als von der Regierung die ernüchternde Mitteilung kam, dass Kommandowagen nicht mehr gefördert werden. Spontan griffen die Floriansjünger zur Eigeninitiative und informierten rund 30 heimische Firmen. Nach nur vier Wochen war der erhoffte Betrag zusammen und man konnte mit Eigenleistung des Feuerwehrvereins einen eineinhalb Jahre alten Kommandowagen der Werkfeuerwehr von BMW München erwerben. Die Beschriftung des Wagens habe noch Wolfgang Müller und die erforderliche Funkausstattung mit dem grünen Licht die Stadt Kolbermoor übernommen.


Schrank bedankte sich bei den großzügigen Spendern aus der Kolbermoorer Geschäftswelt wie auch dem Spender aus Maxlrain.

Bürgermeister Peter Kloo lobte Leistungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Fachwissen und Elan der Kolbermoorer Feuerwehr. «Feuerwehr ist jedoch eigentlich der verkehrte Ausdruck, vielmehr müsste es «Wehr für alle Fälle» heißen», betonte er, denn Brände seien inzwischen die wenigsten Einsätze. Vielmehr seien es verschiedenste technische Hilfsleistungen, die die Feuerwehr fast täglich leiste.

Auch Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger stellte die Wichtigkeit dieses Einsatzfahrzeuges heraus.

Pfarrer Roland Schwarz und Pfarrer Blasius Wagner segneten den neuen Kommandowagen, wobei auch der heilige Florian, Schutzpatron gegen Feuer- und Wassernöte, zum Schutz berufen wurde. «Eure Gemeinschaft ist ein Vorbild für uns alle», betonte Pfarrer Schwarz, denn Verantwortung füreinander sei der beste Schutz des Lebens.

Nach der Weihe ließ man die Feierlichkeit bei einer zünftigen Brotzeit langsam ausklingen.



Bericht: Richard Schrank 1. Kdt FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor



Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter