Unbenanntes Dokument
Lkw-Bergung nach Verkehrsunfall


Kolbermoor - Am 18.04.2005 wurde die FF Kolbermoor gegen 07.30 Uhr zum 90. Einsatz in diesem Jahr gerufen. Ein Lkw-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dabei prallte er gegen eine in Bau befindliche Lagerhalle sowie das Baugerüst und bohrte sich in das Erdreich. Gleichzeitig riss er einen Telefonmasten sowie mehrere Bäume um.

Die Bergung des Lkw gestaltete sich schwierig, da der Fahrzeugtank komplett eingequetscht, jedoch noch dicht war. Mit Hilfe verschiedener Gerätschaften aus dem Rüstwagen wurde das Fahrzeug angehoben, der Tank gesichert und in Zusammenarbeit mit der Bergefirma das Fahrzeug geborgen.

Noch zuvor mussten mehrere Baumreste, das völlig deformierte Baugerüst sowie der Telefonmasten entfernt werden. Die Staatsstraße musste für rund 1,5 Stunden vollständig gesperrt werden.




Der erhebliche Berufsverkehr wurde über zwei Ausweichstrecken durch die Feuerwehr umgeleitet. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen ( 11/1, 40/1, 61/1 und 65/1) vor Ort. Mit vor Ort waren Mitarbeiter der Firma E.ON da vermutlich eine Erdleitung beschädigt wurde. Ebenso die Telekom zur Reparatur der Telefonleitungen, der Abschleppdienst sowie die Polizei.

Nur äußerst glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass niemand bei dem Unfall verletzt wurde. Ebenso hatte der Lkw keine gefährlichen Güter geladen.



Bericht: Richard Schrank, 1. Kdt FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter