Unbenanntes Dokument
Pferd eingeklemmt

Kolbermoor - Am 30.04.2005 gegen 08.50 Uhr wurde die FF Kolbermoor zu einem eingeklemmten Pferd in den Ortsteil Schlarbhofen gerufen. Bei der ersten Sichtung stelle man ein in der Stallung gestürztes Pferd fest, das mit der Hinterhand im Bereich des Oberschenkels zwischen einer Eisenstange und einem Betonsockel eingeklemmt war.

Die vorangegangenen Befreiungsversuche des Stalleigentümers blieben bis dahin erfolglos. Die Erstmaßnahme, die Eisenstange mit der Schere des Rüstwagens zu trennen, brachte keinen Erfolg.

Wie sich im Anschluss herausstellte, war die Eisenstange mit Beton ausgegossen worden und brachte das Schneidegerät an ihre Grenzen. Kurzerhand entschloss man sich für den Einsatz der Seilwinde. Mit einem Anschlagseil wurde die Stange mehrfach umwickelt, das Pferd in der liegenden Position soweit möglich fixiert und dann die Eisenstange mit Hilfe der Winde vorsichtig aus der Verankerung gezogen.


Der anschließend eintreffende Tierarzt übernahm die Nachversorgung. Nach der Demontage der Zwischenwände konnte das Pferd wieder selbständig aufstehen und wurde im Anschluss in eine Pferdeklinik gebracht. Am Einsatzort waren Kolbermoor 11/1, 61/1 und 40/1 mit 16 Mann.



Bericht:
Richard Schrank, FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter