Unbenanntes Dokument
Küchenbrand in Gaststätte in Nußdorf

Nußdorf - Glück hatten mehrere Gäste am Montag 06.06.2005 gegen 18.30 Uhr, als eine Friteuse in der Küche einer Gaststätte in Brand geriet.

Auf Bestellung eines Gastes erhitzte der Wirt des Lokales das Fett in einer Friteuse seiner Küche, um Pommes Frites für einen Grillteller zu frittieren. Während er weitere Speisen zubereitete, fiel ihm ein, noch Salat herrichten zu müssen.
Hierzu verließ er kurz die Küche um "Nachschub" aus dem Kühlraum zu holen. Als er zurückkehrte, stand das Fett der Friteuse bereits in Flammen.


Geistesgegenwärtig warf er eine in unmittelbarer Nähe befindliche Brandschutzdecke über die Friteuse. Als auch diese zu brennen begann, entschloss er sich den Brand mir einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was aufgrund der starken Rauchentwicklung jedoch nicht mehr möglich war.

Schließlich gelang es ihm noch seine Gäste warnen, die allesamt unverletzt die Gaststätte verlassen konnten.

Die inzwischen alarmierte Feuerwehr konnte den Brand mit mehr als 50 Mann bald unter Kontrolle bringen und das Feuer löschen.

Bei dem Küchenbrand entstand ein Sachschaden von rund 20.000.- Euro







Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner
Quelle: PI Brannenburg

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter