Unbenanntes Dokument
Motorradunfall am Sudelfeld

Oberaudorf/Sudelfeld - Am Donnerstag, 23.06.05 ereignete sich gegen 20:00 Uhr auf der B 307, Sudelfeldstrecke in der so genannten „Aussichtskurve“ ein Verkehrsunfall bei dem der alleinbeteiligte Motorradfahrer aus Rosenheim schwer verletzt wurde und sein Motorrad in Brand geriet.


Wieder war es die schon berüchtigte „Aussichtskurve“ und wieder ereignete sich der Unfall in den Abendstunden. Ein Phänomen, welches bei der zuständigen Polizeiinspektion Kiefersfelden mit Besorgnis gesehen wird und die Annahme bestätigt, dass die Sudelfeldstrecke gerade nach Feierabend zum Abreagieren als „Rennstrecke“ von regional ansässigen Motorradfahrern genutzt wird.


Auch der Rosenheimer wollte offensichtlich die Grenzen seiner Yamaha ausloten, als er gestern mit seiner 19-jährigen Freundin als Sozia zum Sudelfeld fuhr. Aus Richtung Oberaudorf kommend, hielt er am Parkplatz der Aussichtskurve an, um seine Beifahrerin absteigen zu lassen. Danach fuhr er ein Stück in Richtung Oberaudorf zurück, um anschließend, so ein Zeuge, den Bereich mit deutlich höherer Geschwindigkeit bergwärts zu durchrasen.


Vor den Augen seiner Freundin beschleunigte er in der „Aussichtskurve“ derart stark, so dass das Hinterrad ausbrach und die Maschine ins Schleudern geriet. Nach etwa 30 Metern fing sich das Motorrad und der 22-Jährige wurde durch einen sog. „Highsider“ auf die Fahrbahn geworfen. Nachdem er weitere 50 Meter auf der Fahrbahn entlang gerutscht war, blieb er schwer verletzt im Bankett liegen. Die Yamaha schlitterte 110 Meter quer über die Fahrbahn, fing nach einem Tankplatzer Feuer und brannte vollständig aus. Die Feuerwehr Oberaudorf löschte nur noch die Überreste des 8000.- Euro teuren Motorrades. Der Rosenheimer musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Rosenheim geflogen werden.


Die Auslösung eines Notrufes erfolgte zeitgleich mit dem Unfall durch anwesende Personen über die Notrufsäule am Parkplatz der „Aussichtskurve“ (Mobilfunkbetrieb dort ist relativ schlecht!). Die ersten Rettungskräfte - Reihenfolge - RTW Flintsbach, diensthabender Notarzt Inntal, Christoph 14 und die Feuerwehr Oberaudorf trafen dann in grösseren Minutenabständen nach ca. 25 Minuten ein.

Die Erstversorgung des verletzten Motorradfahrers wurde zuerst durch Passanten, später durch einen zufällig hinzukommenden dienstfreien Sanitäter der Ambulanz Rosenheim durchgeführt.


Die sofort entstandene schwarze Rauchwolke hatten auch Teilnehmer eines Seminars in der Bergunterkunft „Berghaus Sudelfeld“ der Bayerischen Polizei bemerkt, die sich am gegenüberliegenden Hang mehrere Kilometer Fahrweg entfernt befindet. Die herbeigeeilten Seminarteilnehmer hatten in ihren Dienstfahrzeugen ausreichend Pulverlöscher dabei und kümmerten sich weiterhin professionell um die Absicherung der unübersichtlichen Unfallstelle.






Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: Florian Hutzel, Kiefersfelden
Quelle: PI Kiefersfelden und Florian Hutzel, Kiefersfelden

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter