Unbenanntes Dokument
Unwetter in Stadt und Landkreis Rosenheim

Landkreis Rosenheim: Am Samstag, den 25.06.05 gab der Deutsche Wetterdienst abends für Teile Oberbayerns und für den Bereich der Stadt und des Landkreises Rosenheim eine Unwetterwarnung wegen heftigen Gewittern mit Starkregen zwischen 30 und 50 Liter/Quadratmeter heraus. Gegen 19.15 Uhr wurden dann bereits die ersten überfluteten Keller im Inntal gemeldet. Als Schwerpunkt stellten sich dann im Laufe der kommenden Stunden die Gemeinden Neubeuern, Nussdorf, Rohrdorf, Flintsbach und Samerberg heraus.

Hier hatten die Einsatzkräfte bestehend aus Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Polizei alle Hände voll zu tun. In der Zeit von 19.17 Uhr bis 20.20 Uhr wurden ca. 70 Notrufe registriert, bei denen es sich alle um überflutete Keller und Straßen und zum Teil hochgedrückte Kanaldeckel handelte.

Zudem wurden einige wenige Bäume quer über Fahrbahnen gemeldet.


In einer Autobahnunterführung auf der Gemeindeverbindungsstrasse zwischen Rohrdorf und Lauterbach blieb ein Pkw im Wasser liegen. Der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug retten, bevor das Wasser fast bis zum Dach anstieg. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.


In Altenbeuern setzte das Unwetter eine Metzgerei unter Wasser.


In Neubeuern war die Feuerwehr mit dem Auspumpen von Tiefgaragen beschäftigt.


Von allen Anhöhen wie hier vom Gewerbegebiet Heft in Neubeuern schoss das Wasser in tiefer gelegene Gebiete und überschwemmte so die Staatsstraße von Rohrdorf nach Neubeuern.

 






Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner
Quelle: PD Rosenheim

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter