Unbenanntes Dokument
Feuerwehr Flintsbach erhält Automatischen Defibrillator

Flintsbach - Über die Übergabe eines AED (Automatischer Externer Defibrillator) durch den Rettungszentrum Flintsbach e.V. konnte sich am 26. Juni 2005 die Freiwillige Feuerwehr Flintsbach freuen. Übergeben wurde das Gerät im Wert von rund 2.300 Euro durch Florian Deisböck und Klaus Mauritz vom Rettungszentrum Flintsbach e.V.


Der Förderverein Rettungszentrum Flintsbach e.V. hat sich unter anderem die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der Rettung aus Lebensgefahr und des Katastrophenschutzes zur Aufgabe gemacht. Von dieser Zweckbestimmung des Vereins konnte jetzt die Flintsbacher Feuerwehr profitieren. Ein AED ist ein Gerät, das bei akuten Rhythmusstörungen des Herzens eingesetzt wird um den Patienten möglichst effizient helfen zu können. Dabei ist ein AED für die Anwendung durch Ersthelfer konzipiert, was sich besonders in einer sehr einfachen und durch akustische Anweisungen unterstütze Bedingung zeigt. Fehler bei der Bedienung sind bei diesen Geräten nahezu ausgeschlossen und machen die Anwendung deshalb absolut sicher.

Der AED, der der Feuerwehr überreicht werden konnte, ist ein Gerät der Firma Zoll mit der Bezeichnung Zoll AED Plus. Dabei handelt es sich um eines der modernsten Geräte seiner Art. Die Herzströme (EKG) werden in einem Display angezeigt, was qualifizierten Hilfskräften eine weitere Analyse des Patientenzustandes ermöglicht. Eine weitere Neuigkeit und Verbesserung sind die Elektroden, die auf den Patienten geklebt werden. Diese sind miteinander verbunden und beinhalten zudem ein Gerät, dass dem Ersthelfer bei der richtigen Durchführung der Herzdruckmassagen hilft. Dadurch werden auch Fehler an dieser Stelle weiter reduziert und optimieren die Hilfeleistung durch den Ersthelfer.

Die Feuerwehr Flintsbach wird den AED zukünftig in ihrem Löschgruppenfahrzeug bei allen Einsätzen mitführen, damit im Ernstfall das Gerät sofort zur Verfügung steht. Auch bei den Sicherheitswachen, besonders bei den Vorstellungen im Volkstheater Flintsbach, werden Feuerwehrleute das Gerät zukünftig mitführen und so die Sicherheit der Besucher weiter zu verbessern. Insgesamt kann durch das neue Gerät bei der Feuerwehr Flintsbach die Versorgung für die Bevölkerung im Inntal – besonders in Flintsbach und Fischbach – weiter verbessert werden.

Rettungszentrum Flintsbach e. V.

Freiwillige Feuerwehr Flintsbach



Bericht: Ralf Benkel, FF Flintsbach
Fotos: FF Flintsbach

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter