Unbenanntes Dokument
Blitzschlag in Kolbermoor

Kolbermoor - Obwohl das starke Gewitter in der Nacht zum Sonntag, 17.07.2005 eigentlich ohne größeren Schaden für Kolbermoor vorbeigezogen war, versetzte es doch so manchem Anwohner in der Jahnstraße einen ordentlichen Schrecken. Dort nämlich schlug direkt in der Wohnsiedlung ein Blitz in einen etwa 15 m hohen Baum, unmittelbar neben einem Wohnhaus, ein.

Der Blitzschlag war so heftig, dass der Baum auf seiner gesamten Länge bis in den Wurzelbereich aufgespalten wurde und deshalb umsturzgefährdet war. Der Schaden wurde allerdings erst am Sonntag Vormittag von der Eigentümerin festgestellt, die dann die Feuerwehr Kolbermoor zur Prüfung verständigte. Die Beseitigung des Baumes konnte nur mit Einsatz der Drehleiter vorgenommen werden, da ein Besteigen nicht mehr möglich war. Die Feuerwehr Kolbermoor war mit 10/1, 30/1 und 65/1 und 6 Mann vor Ort.





Bericht und Fotos:
Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor



Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter