Unbenanntes Dokument
Schulräumungs-Übung in der Grundschule Breitbrunn

Breitbrunn - Zum zweitenmal innerhalb von 3 Jahren beteiligte sich die Feuerwehr Breitbrunn am 18.07.2005 an einer Schulräumungsübung in der Grundschule Breitbrunn.

Unter den wachsamen Augen des Kommandanten Max Stadler löste die Schulleitung, Frau Fürbeth-Bassita, den Feueralarm im Schulhaus aus. Vorbildlich verließen die Kinder in Zweierreihen mit ihren Lehrkräften die Klassenzimmer und die Schule. Um die Kinder sicher unterzubringen und sie nicht der Witterung auszusetzen, befindet sich die Sammelstelle in der Breitbrunner Pfarrkirche, die sich gleich neben der Schule befindet.

Nachdem das Schulhaus perfekt geräumt wurde, durften die Kinder sich an der Friedhofsmauer aufstellen und dem nun beginnenden Feuerwehreinsatz zusehen. Um der Übung einen realistischen Charakter zu verleihen, fuhr das Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn in den Schulhof. Der Einsatzleiter 2. Kdt. Markus Thalhauser teilte seine Männer ein und es wurden Schlauchleitungen mit Strahlrohren aufgebaut. Eine Lehrkraft und ein unvorsichtiger Schüler wurden vom Atemschutztrupp gesucht und gerettet.

Der komplette Einsatz wurde vom Kommandanten kommentiert. Am Schluss hatten die Kinder Gelegenheit Fragen zu stellen, die auch sofort von den Feuerwehrmännern beantwortet wurden. Viele Kinder freuten sich, dass sie ihre Väter beim Einsatz erkannten.





Bericht:
Max Stadler, Kommandant FF Breitbrunn
Fotos: FF Breitbrunn


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter