Unbenanntes Dokument
Kinder aus verschlossener Wohnung gerettet

Kolbermoor - Zu einem markanten Einsatz wurde die Feuerwehr Kolbermoor am Samstag Abend, 30.07.2005 gegen 20:30 Uhr in die Bippenstraße gerufen. Nachbarn wurden auf die Schreie von zwei kleinen Kindern, die sich am Fenster bemerkbar machten, aufmerksam und verständigten die Polizei. Da diese die Wohnung im 1. OG nicht öffnen konnte, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung hinzu gerufen.

Mit einer Steckleiter stiegen die Kammeraden über das von den Kindern bereits geöffnete Fenster in die Wohnung ein. Dort fanden sie zwei Kleinkinder (ca. 1 und 2 1/2 Jahre alt) auf, die alleine in der verschlossenen Wohnung waren.


Als besonders dramatisch stellte sich heraus, dass sich die Kinder seit mehr als zwei Stunden unbeaufsichtigt in der Wohnung aufhielten und sich zudem eine brennende Kerze in der Küche befand. Diese hatte bereits einen Teil des Küchenoberschrankes verkohlt.

Die Feuerwehr Kolbermoor rettete die Kinder über die Leiter aus der versperrten Wohnung. Nach Feststellung der Personalien durch die Polizei wurden die Kinder zur weiteren Betreuung an die besorgte Nachbarin übergeben. Die FF Kolbermoor war mit 11 Mann und zwei Fahrzeugen (10/1 und 40/1) vor Ort.

Bericht und Fotos:
Richard Schrank, 1. Kdt FF Kolbermoor


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter