Unbenanntes Dokument
Traktor mit Güllefass umgestürzt

Prien am Chiemsee - Am Freitag, 19.08.05, fuhr ein 27jähriger Landwirt mit seinem Traktor und Anhänger (Güllefass) auf der Ernsdorfer Straße in Prien in Richtung Ortsmitte. In einer abschüssigen Rechtskurve stellte sich der Traktor quer und stürzte um. Da das Güllefass mit 12.500 Litern voll beladen war, schob dieses den Traktor noch etwa 15 Meter vor sich her, bevor das Gespann an einer Mauer zum Stehen kam.

Der Fahrer hatte Glück im Unglück und erlitt lediglich Hautabschürfungen. Der Traktor und das Güllefass wurden durch die Feuerwehr Prien und einigen Landwirten mittels Radlader geborgen. Hier konnte sich bereits der neue Rüstwagen der Priener Wehr, dessen offizielle Einweihung am darauffolgenden Tag statt fand, beweisen. Mit einer Seilwinde musste das 20 Tonnen schwere Gespann gesichert werden.

Das aus dem Traktor ausgelaufene Öl wurde durch die Feuerwehr gebunden. Des Weiteren musste die Unfallstelle ausgeleuchtet werden sowie eine umgefahrene Straßenlaterne, zusammen mit den Gemeindeelektrikern wegen heraushängender Kabel gesichert werden.

Insgesamt war die Feuerwehr mit ca. 20 Mann im Einsatz. Am Traktor entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro, am Güllefass beläuft sich der Schaden auf ca. 3.000 Euro. Bei dem Unfall wurden außerdem eine Hecke, eine Gartenmauer und eine Straßenlaterne beschädigt.

 

Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: FF Prien
Quelle: PI Prien und FF Prien


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter