Unbenanntes Dokument
Hochwasser im Bereich Kolbermoor

Am Montag, 22.08.2005 wurde auf Grund des Hochwassers gegen ca. 13:00 Uhr die Deichwehr eingesetzt. Im Laufe des Tages wurde die Meldestufe 3 überschritten und entsprechend die Maßnahmen eingeleitet. Die starken und anhaltenden Regenfälle sorgten im Laufe des Dienstags dann für das Überschreiten der Meldestufe 4 am Pegel in Feldolling. Für die Feuerwehr Kolbermoor bedeutete dies neben der Deichverteidung auch die Abwicklung von rund 50 Einsätzen verursacht durch Überschwemmung und Hochwasser. Am Dienstag gegen 17:05 Uhr wurde der Katastrophenalarm ausrufen und der FF Kolbermoor die örtliche Einsatzleitung für den Bereich Mangfall übertragen.


In der Hochphase galt es rund 320 Einsatzkräfte von THW, Polizei, Bauhof und Feuerwehren zu koordinieren. Zudem wurden Privatfirmen mit schwerem Räumgerät (Brücken - Schwemmgutbeseitigung) beauftragt und viele freiwillige Helfer mit in den Einsatz eingebunden ( zwei Fußballmannschaften - Sandsackfüllen, örtliche Helfer für den Aufbau der Deicherhöhung).

Zur Bewältigung der Aufgaben wurden vier Abschnitte gebildet:
- OEL als Entscheidungsträger
- Abschnitt Einsatzannahme - Selektion - Verteilung
- Abschnitt "Standardeinsätze" - Keller, Garagen ... unter Wasser
- Abschnitt "Deichwehr"
- Abschnitt "Deicherhöhung" Kolbermoor Wendelsteinstr.

Im Bereich des Mitterharter Grabens konnte die neue Hochleistungspumpe des THW-Rosenheim (ca. 16.000l/min) in Kombination mit der A-Tauchpumpe der FF Kolbermoor (ca. 6.000l/min) erfolgreich eingesetzt werden. Durch die hohe Förderleistung ist es gelungen, den Wasserstand des Mangfallzuflusses sogar abzusenken und ein sonst stark betroffenes Wohngebiet (Schwaig und Bereich Petersbergerstr.) vollkommen zu schützen.


Die Stabsrahmenübung im Dezember 2004 im Landratsamt Rosenheim, mit Schwerpunkt Hochwasser Mangfall, hat sich als sehr nützlich erwiesen. Viele dabei erlangte Kenntnisse und Abläufe konnten nun in der Einsatzrealität umgesetzt und erfolgreich angewendet werden. Trotz eines erheblichen Aufwandes an Personal und Material ist Kolbermoor / Rosenheim nochmals mit einem "blauen Auge" davon gekommen.


An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Hilfsdiensten und Helfern für die sehr professionelle und reibungslose Arbeit bedanken.
Am Einsatz im Bereich Kolbermoor/Pullach waren beteiligt:
Feuerwehr Pullach
Feuerwehr Jaretzöd
Feuerwehr Tattenhausen
Feuerwehr Großkarolinenfeld
Feuerwehr Heufeld
Feuerwehr Harthausen
Feuerwehr Rosenheim
Feuerwehr LKR Ebersberg mit Kräften zusätzlich aus Garmisch Partenkirchen
THW Rosenheim
THW Bad Aibling
Polizei Bad Aibling
Rettungsdienst
SVDJK Kolbermoor
WWA Rosenheim
LRA Rosenheim
E-Werk Pfisterer
Bauhof Kolbermoor
Stadtverwaltung Kolbermoor (Ordnungsamt)
Feuerwehr Kolbermoor

Freiwillige Feuerwehr Kolbermoor

Richard Schrank Hubert Schmid
Kommandant stv. Kommandant



Bericht:
Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos:
FF Kolbermoor


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter