Unbenanntes Dokument
Hilfsaktion für die Flutopfer in Rumänien

Landkreis Rosenheim - Der Kreisfeuerwehrverband bedankt sich bei der Bevölkerung für die rege Beteiligung an der Sammelaktion „Flutopfer Rumänien“. Mehr als 30 Feuerwehrleute waren am Samstag, 3. September von 8.00-15.00 Uhr im Einsatz um die Sachspenden entgegenzunehmen.


Benötigt wird alles an Geschirr und Hausrat, damit die Familien wieder neu beginnen können. Angenommen wurden nur gut erhaltene Gegenstände, die eine Familie auch gebrauchen kann. 15 Feuerwehrleute hatten alle Hände voll zutun um die vielen Gegenstände, wie Geschirr, Küchen-, Schlafzimmereirichtungen, Kinderwägen und vieles mehr in der Lagerhalle Deutschmann zu ordnen, sortieren und zu lagern.


Ab Montag, 5. September sind fleißige Hände am Sortieren. Die Sachen werden auf Beschädigungen hin kontrolliert und dann so verpackt, dass sie die lange Reise unbeschadet überstehen.
Grundgedanke ist, ein Sortiment für eine sechsköpfige Familie zusammen zustellen und die Spenden mit 4 LKWs, die eine Spedition aus dem Landkreis zur Verfügung stellt, nach Rumänien in das Flutgebiet zu bringen. Dort werden sie direkt von den freiwilligen Helfern des Kreisfeuerwehrverbandes Rosenheim und der Feuerwehren im Landkreis an die betroffene Bevölkerung verteilt.


Unser Dank gilt allen Spendern und den hilfreichen Händen, ohne denen diese Aktion nicht möglich wäre.

Am Mittwoch, 07.09.2005 wurde mit der Sortierung und Verpackung der unzähligen Hilfsgüter begonnen. Hier waren am Mittwoch über 40 Feuerwehrmitglieder mehrere Stunden beschäftigt.


 



Im Eifer des Gefechts wollte Kreisbrandrat Sebastian Ruhsamer sogar die Zeitungen sortieren...




Bericht und Fotos:
Rudi Schindler, Werner Reiter, Kreisfeuerwehrverband Rosenheim
Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter