Unbenanntes Dokument
Brand in ehemaliger Spinnerei in Kolbermoor

Kolbermoor - Kurz vor 18.30 Uhr wurde am Montag, 05.09.2005 die FF Kolbermoor zu einem Mittelbrand in die ehemalige Spinnerei Kolbermoor gerufen. Zusätzlich alarmiert wurden die Kräfte der Feuerwehr Pullach sowie die Inspektion. Beim Eintreffen schlugen bereits die Flammen aus einem Teil eines Hallentrakts von ca. 250m Länge.


Der Brand konnte auf Grund des schnellen und massiven Eingreifens in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und nach ca. 30 Minuten gelöscht werden. Völlig ausgebrannt ist dabei ein altes Büro bzw. ein kleiner Lagerraum. Es waren 2 C-Rohre und ein B-Rohr (Wenderohr der Drehleiter - auf Bereitschaft) im Einsatz. 4 Atemschutztrupps waren im Innenangriff tätig und konnten den Hallentrakt von innen aus zugänglich machen.


Mit zwei Hochleistungslüftern wurden die anderen, stark verrauchten, Hallenabschnitte (ca. 3000qm) wieder belüftet. Die Feuerwehr Kolbermoor war mit 40 Mann und 8 Fahrzeugen, die Feuerwehr Pullach mit 17 Mann und 2 Fahrzeugen, die Inspektion mit Land 5 vor Ort. Ebenso war die Polizei, unterstützt durch einen Hubschrauber sowie der Rettungsdienst am Einsatzort. Auf Grund der Größe der Einsatzstelle wurden zwei Abschnitte (Nord und Süd) gebildet. Erschwerend kam hinzu, dass im Gelände keine Hydranten funktionsfähig sind und das Löschwasser nur aus dem Werkskanal entnommen werden konnte.

KBI Klaus Hengstberger mit Einsatzleiter Hubert Schmid, 2. Kdt. FF Kolbermoor bei der Begutachtung der Brandstelle


Bericht:
Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor



Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter