Unbenanntes Dokument
Neue Schmutzwasserpumpe beim THW Rosenheim

THW-Rosenheim - Das Technische Hilfswerk Rosenheim hat kürzlich eine neue leistungsfähige Schmutzwasserpumpe erhalten. Diese Hochleistungspumpe "AVS-650 TS" ist die neueste motorgetriebene Schmutzwasserpumpe dieser Art. Deutschlandweit gibt es derzeit von diesen Pumpen nur fünf Stück. Durch die Stationierung im Landkreis Rosenheim steht der Bevölkerung z.B. für den Hochwasserschutz sehr schnell ein leistungsfähiges Gerät zur Verfügung.


Die Pumpe ist in der Lage durch Direktkopplung mit einem drehzahlgeregelten Motor, verschiedene Leistungsbereiche zu erfüllen.
Optimale Trockenlaufeigenschaften kompensieren die evtl. Unerfahrenheit der Bediener und ihre Ansaughöhe von 10m ist enorm.

Ihr größtes Plus ist aber ihre Leistung. Sie ist in der Lage sowohl 200 m³/h (3300 Liter/Minute), als auch bis mehr als 900 m³/h (15.000 Liter/Minute) zu pumpen.


Beschreibung der Schmutzwasserpumpe:
Die Pumpe ist auf einem Fahrgestell mit Plane und Spriegel montiert. An der Saugseite besteht der Anschluß aus drei Kardan-Gelenkkupplungen VT 159. An der Druckseite ist ein Anschluss VT 216, der mit einem Y-Stück auf 2 VT 159 aufgeteilt wird.

Die Kreiselpumpe ist mit einer Vakuumpumpe versehen und ist dadurch sofort betriebsbereit. Der Antrieb der Pumpen erfolgt durch einem 58 KW Dieselmotor.

Die schwere, unempfindliche Industrie-Kanalradpumpe ist unempfindlich gegen Trockenlauf und ist durch ein elektrisch geregeltes Vakuumsystem automatisch wiederansaugend. Durch das offene verstopfungsunempfindliches Abwasserkanalrad kann bei großer Saughöhe und bei Lufteinschlüssen eine Laufruhe gewährleistet werden.

Technische Daten:

Schmutzwasserpumpe 15.000 l/min:

* max. ca. 900 m³/h = 15.000 l/min = 250 l/s
* Krondurchlass = 12,5 cm
* Förderhöhe Hmax = 50 m
* Saughöhe 10 m
* Gesamtgewicht: 3.500 Kg
* Direktantrieb mit wassergekühltem Turbo-Dieselmotor
* 58 kW bei 1.500 U/min. (66 kW bei 1.800 U/min)
gem. den geltenden europäischen Abgasbestimmungen, mit elektrischer Anlassvorrichtung, Betriebsstundenzähler und Drehzahlmesser



Beim jüngsten August-Hochwasser, sowie bei überörtlicher Hochwasserhilfe in Freising konnte die Pumpe bereits erfolgreich eingesetzt werden.

weitere Infos auf der Homepage des THW Rosenheim

Bericht:
Technisches Hilfswerk Rosenheim
Fotos: Technisches Hilfswerk


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter