Unbenanntes Dokument
Brand des «Alten Forsthauses» in Aschau

Aschau - Nur dem raschen Einsatz der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass das unter Denkmalschutz stehende «Alte Forsthaus» in Aschau in der Nacht zum 14.09.2005 kein Raub der Flammen wurde.

Eine aufmerksame Anwohnerin hatte kurz vor Mitternacht den Brand in einem Nebengebäude gemeldet. Bis die Wehr eintraf, stand das Holzgebäude bereits lichterloh in Flammen. Die Floriansjünger versuchten nun, das Übergreifen der Flammen zu verhindern - was auch gelang.


Josef Hintler, 1. Kdt. FF Aschau: „Wir waren mit etwa 120 Mann im Einsatz. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Am wichtigsten war für uns, das Wohnhaus zu retten. Erschwerend bei den Löscharbeiten war das Blechdach auf dem Anwesen. Immer wieder flackerte das Feuer darunter erneut auf. Der entstandene Wasserschaden war deshalb nicht zu vermeiden“.


Gegen 7.15 Uhr war der Einsatz beendet, das «Alte Forsthaus» gerettet. Dennoch entstand Sachschaden in Höhe von rund 200000 Euro, meldete die Polizei. Die Brandursache war gestern noch unklar. Die Kripo Rosenheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

 
 
 
 







Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos:
Josef Reisner
Quelle: OVB-Online

Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter