Unbenanntes Dokument
LKW-Brand auf A8 bei Bad Aibling


Au / Bad Aibling - Am Sonntag, 18.09.2005 fuhr ein dänischer Sattelzug auf der Autobahn München-Salzburg in Fahrtrichtung Salzburg. Kurz vor der Ausfahrt Bad Aibling sah der Fahrer auf der rechten Seite der Zugmaschine Rauch aufsteigen. Er hielt auf dem Seitenstreifen an und sah, dass es aus dem Motorraum brannte. Ein Autofahrer verständigte die Feuerwehr.



Bei Einreffen der Feuerwehren Au, Bad Aibling und Irschenberg brannte bereits der Sattelzug. Der Sattelzug brannte fast völlig aus. Es entstand ein Schaden von ca. 200.000 Euro. Als Ursache wird ein Brand des Turboladers vermutet.

 

Während der Löscharbeiten musste die Autobahn fast eine Stunde in Richtung Salzburg total gesperrt werden. Danach konnte nur der linke Fahrstreifen freigeben werden, da vor dem Abschleppen des Sattelzugs die Ladung umgeladen werden musste. Der holländische Sattelzug hatte ca. 15 Tonnen gefrorenen Fisch geladen. Die Ladung war für ein Kreuzfahrtschiff in Neapel bestimmt.

 
 

Es kam auf der Autobahn zu Stauungen von über 10 Kilometer, die sich nach Bergung um ca. 18.00 Uhr auflösten.
 



Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner und FF Bad Aibling
Quelle: VPI Rosenheim
Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter