Unbenanntes Dokument
Schwerer Verkehrsunfall auf der A8 bei Felden


Übersee / Bernau - Schrecklicher Unfall auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Übersee und Felden: Auf regennasser Fahrbahn ist am Sonntagmorgen ein Mercedes in ein liegengebliebenes Unfallfahrzeug gerast. Traurige Bilanz: Zwei Tote, zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte sowie ein Sachschaden von rund 35.000 Euro.


Ein Schweizer Opel Vectra mit vier Insassen aus Serbien-Montenegro, die in der Schweiz wohnen, prallte auf regennasser Fahrbahn aus bislang unbekannter Ursache gegen die Mittelleitplanke und kam auf der Überholspur zum Stehen. Der Fahrer des nachfolgenden österreichischen Daimler-Benz wollte dem Vectra nach rechts ausweichen. Dies misslang jedoch, weil die rechte Fahrspur durch einen Honda Civic eines Raublingers belegt war. Der Daimler prallte seitlich gegen den Honda und anschließend frontal gegen den entgegen der Fahrtrichtung stehenden Opel.



Bei dem Aufprall wurde ein 51-jähriger Mann aus dem Opel über die Leitplanke auf die Gegenspur geschleudert. Er erlag zirka drei Stunden später seinen Verletzungen. Laut Vermutungen der Polizei war er im Gegensatz zu den anderen Beteiligten nicht angeschnallt. Eine weitere 51-jährige Insassin starb um 11.30 Uhr im Krankenhaus Rosenheim. Die beiden anderen Insassen wurden schwer, die beiden 59-jährigen Insassen des Daimlers leicht verletzt. Der Hondafahrer blieb unverletzt.

 

Am Vectra (10.000 Euro) und am Daimler (20.000 Euro) entstand jeweils Totalschaden; am Honda ein Sachschaden von 5.000 Euro. Es ist noch nicht geklärt, wer der Lenker des Schweizer Opel Vectra war. Dies und auch den genauen Unfallhergang wird ein von der Staatsanwältin beauftragter Gutachter rekonstruieren müssen.

 

Der Unfall hatte einen Großeinsatz der Rettungsdienste zur Folge. Insgesamt sechs Rettungswagen des BRK mit drei Notärzten sowie der örtliche Einsatzleiter wurden durch die Rettungsleitstelle an den Unfallort entsandt. Die Feuerwehren Übersee, Bernau und Prien waren mit etwa 50 Mann und zwölf Fahrzeugen im Einsatz. Die Autobahn war in Fahrtrichtung München bis 9 Uhr total gesperrt.

 



Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner
Quelle: OVB-Medienhaus
Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter