Unbenanntes Dokument
Kellerbrand in Kolbermoor


Kolbermoor - Am 23.09.2005 wurde die Feuerwehr Kolbermoor kurz vor 21.00 Uhr zu einem Kellerbrand in einer Reinigung/Wäscherei in der Rosenheimer Str. 21 alarmiert. Wahrscheinlich auf Grund einer Selbstentzündung gerieten mehrere Wäschebehälter im Keller der Reinigung in Brand.

Aufmerksame Passanten meldeten eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerfenstern.


Der Zugang zum Objekt wurde durch eine gleichzeitig mit der Feuerwehr eintreffende Mitarbeiterin sehr schnell ermöglicht. Mit insgesamt 6 Mann unter schwerem Atemschutz und zwei C-Rohren konnte der Brand innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Im Keller gelagerte Säuren und Laugen blieben glücklicherweise unbeschädigt und es musste nur ausgelaufenes Kaliumpermanganat gebunden und gesichert werden.

Insgesamt waren die Feuerwehren Kolbermoor und Pullach mit 52 Mann, die Polizei sowie der Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Der Brandschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen vermutlich auf unter 50.000.- €.

Die Bewohner des Hauses mussten kurzzeitig aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Gegen 22.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

 




Bericht:
Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Foto: FF Kolbermoor


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter