Unbenanntes Dokument
Truppmann-Prüfung der FF Eggstätt

Eggstätt - Nach gut einjähriger Ausbildung unterzogen sich am Samstag, 24.09.2005 acht Jugendliche der FF Eggstätt der Prüfung Truppmann Teil I. Nach dem sie die theoretischen Grundlagen nochmals auffrischten, wurden sie zu einem ersten einsatznahen Alarm gerufen.


Es musste eine Ölspur fachgerecht abgearbeitet werden.
Mit Hilfe erfahrener Feuerwehrkameraden wurde diese Aufgabe meisterlich bewältigt. Obwohl die „Gesichtsfarben“ bei manchen Anwärter schnelle Änderungen zeigten.
Als nächstes Kriterium galt es, die schriftliche Prüfung abzulegen. Diesen Teil der Prüfung brachte ein wenig Nervosität der Jugendlichen zum Vorschein. Aber auch diese Aufgabe wurde von allen gemeistert.

Nachdem allen Prüflingen ein „Stein vom Herzen“ gefallen ist, und der schriftliche Teil vorbei war, wurden die Anwärter erneut zu einem „Einsatz“ gerufen.
Die Einsatzmeldung war: >>Brand einer Holzhütte<<.
Wenn auch die Jugendlichen dies zuerst als einen Scherz verstanden, wandelte sich die Stimmung sehr schnell, als sie die ersten Rauchschwaden am Himmel sahen. Und schon wurde es wieder totenstill in den Löschfahrzeugen. So galt es, den Löschangriff und die Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Bach zu erstellen.

Der Eifer der von den Anwärtern aufgebracht wurde, war enorm und beispielhaft. An diesem „Übungseinsatz“ nahm auch Bürgermeister Beer teil, um sich einen Eindruck zu verschaffen und zollte den Jugendlichen großes Lob.


Nachdem auch dieser Prüfungspunkt gelöst war, mußten die Einsatzfahrzeuge wieder bestückt, und gereinigt werden.
Als letzteres gab es nun eine Abschlussbesprechung zur Prüfung im Feuerwehrhaus.

Kommandant Gierlinger bedankte sich bei allen Beteiligten, besonders beim Jugendwart, Ortwin Schönwälder jun., sowie bei allen „Prüflingen“ für ihre Leistungen. Sein Dank galt auch den Feuerwehrkameraden, die sich die Zeit genommen haben, um diese realitätsnahen Übungen durchführen zu können. Er übermittelte auch die Glückwünsche des Bürgermeisters zur bestanden Prüfung.


Mit ihrer Prüfung wurden alle Anwärter von den Kommandanten in die aktive Wehr aufgenommen.

Folgende Kameraden legte die Prüfung ab:
Hofmann Pia, Glas Christine, Weber Sebastian, Hamberger Daniel, Birner Mathias, Angermann Christian, Dittert Johannes, Scheck Robert jun.

Im Anschluss erhielten die Prüflinge im Feuerwehrhaus eine von der Gemeinde gestiftete Brotzeit, bei der die bestandene Prüfung noch gefeiert wurde.



Bericht:
KBM Manfred Gierlinger, 1. Kdt. FF Eggstätt
Fotos: FF Eggstätt



Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter