Unbenanntes Dokument
PKW bei schwerem VU ausgebrannt - Person in letzter Sekunde gerettet

Prien am Chiemsee - Am Samstag, 1. Oktober 2005, gegen 05.35 Uhr ereignete sich in Prien ein Verkehrsunfall bei dem eine Pkw-Fahrerin nur durch das schnelle Eingreifen eines Priener Feuerwehrmannes und eines weiteren Verkehrsteilnemers gerettet werden konnte.


Eine 30 jährige Rimstingerin ist beim Führen ihres Pkw`s in der Bernauer Straße in Prien am Steuer eingeschlafen, ist auf die Gegenfahrbahn gekommen, touchierte dort einen entgegenkommenden Pkw, ist anschließend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und schließlich frontal gegen einen Baum geprallt. Der PKW fing sofort Feuer.

Ein zufällig hinter dem verunfallten PKW fahrender Priener Feuerwehrmann konnte zusammen mit dem Fahrer des entgegenkommenden PKWs die verletzte Fahrerin aus dem bereits brennenden Fahrzeug ziehen. Dank der schneller Reaktion der beiden Männer am Unfallort konnte Schlimmeres verhindert werden.


Die Fahrerin erlitt bei dem Unfall nur leichte Verletzungen und wurde in das Kreiskrankenhaus Prien eingeliefert. Die Feuerwehr Prien war zur Löschung des Pkw`s und zur Verkehrslenkung mit ca. 25 Mann vor Ort. Die Staatsstraße musste für eine Stunde völlig gesperrt werden.

Ein beschämender Umstand war, dass mehrere Fahrzeuge während der Befreiungsaktion der Ersthelfer (vor Eintreffen der Feuerwehr) einfach an der Unfall-/Brandstelle vorbeifuhren ohne sich zu vergewissern, ob noch jemand Hilfe braucht.

In diesem Zusammenhang möchten wir die Bevölkerung aufrufen, dieses weitverbreitete Verhalten zu überdenken und zur Hilfe aufrufen, denn jeder kann selbst bei einem Unfall beteiligt sein und auf schnelle und uneigennützige Erst-Hilfe angewiesen sein!


Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: FF Prien
Quelle: PI Prien und FF Prien



Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter