Unbenanntes Dokument
PKW-Brand nach Suizidversuch in Kolbermoor

Kolbermoor - Am 30.10.2005 wurde die Feuerwehr Kolbermoor gegen 07:26 Uhr zu einem PKW-Brand in die Gehrerstraße (Parkplatz Hotel zur Post) gerufen. Beim Eintreffen stand ein Fahrzeug bereits in Vollbrand. In unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befand sich eine geöffnete Propangasflasche. Wenige Meter daneben kümmerten sich Ersthelfer um eine schwer verletzte Person.


Bereits nach kurzer Zeit stand fest, dass sich ein 32-jähriger Raublinger das Leben nehmen, in dem er sich in dem Fahrzeug verbrennen wollte. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm die FF Kolbermoor die Erstversorgung und sicherte vorrangig die Brandstelle. Nach dem Ablöschen des Pkw`s musste für die geplante Landung des Rettungshubschraubers die Staatsstraße im Bereich der Kreuzung Carl-Jordan-Str. komplett gesperrt werden. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse war jedoch eine Landung nicht möglich.


Neben Polizei und Rettungsdienst war die Feuerwehr Kolbermoor mit 4 Fahrzeugen (10/1, 21/1, 30/1 und 40/1) und 20 Mann vor Ort.

Bemerkenswert an diesem Einsatz war das in der Theorie immer wieder angesprochene Verhalten der Airbagsysteme bei PKW-Bränden. Noch während des Aufbaus des Löschangriffes kam es im Fahrzeuginneren zu mehreren Explosionen (4 Stück). Zuerst war nicht klar ob sich noch weitere Gas-Kleinbehälter im Fahrzeug befanden. Es stellte sich jedoch im Nachhinein heraus, dass die Explosionen von den Front- und Seitenairbags ausgelöst wurden.

 




Bericht:
Richard Schrank, 1. Kdt. FF Kolbermoor
Fotos: FF Kolbermoor


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter