Unbenanntes Dokument
Schwerer Verkehrsunfall bei Aschau


Aschau im Chiemgau - Am Sonntag, 4.12.05 wurde gegen 0.30 Uhr Alarmstufe 5 für die Feuerwehr Aschau im Chiemgau ausgelöst. Meldung war 1 eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße von Aschau nach Bernau. Beim Eintreffen der Feuerwehren von Aschau und Bernau war der Rettungsdienst vom BRK bereits vor Ort, konnte die eingeklemmte Beifahrerin aus einem BMW 3er Serie aber nicht befreien.


Trotz Rettungsspreizer, Rettungsschere und Rettungszylinder war die Bergung extrem problematisch, da der Fußraum auf der Beifahrerseite fast komplett gequetscht war und die Füße sehr schwer befreit werden konnten. Unter zu Hilfenahme der Schaufeltrage konnte die Person durch das BRK abtransportiert und weiterversorgt werden. Da es sich um eine schwere Schädelverletzung handelte, wurde sogar der Intensivhubschrauber in Betracht gezogen. Die lange Anflugzeit in der Nacht, von rund 45 min. veranlasste den Notarzt, die Patientin mit dem Rettungswagen zu transportieren. Die beiden Fahrzeuglenker wurden mittelschwer verletzt. Der Einsatz konnte gegen 3.45 Uhr nach der Freigabe durch den Sachverständigen beendet werden. Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn nach der sogenannten Bärenseekurve derart vereist, dass das Aussteigen aus den Feuerwehrfahrzeugen lebensgefährlich gewesen ist. Erst nach Aufbringen von Ölbinder auf die vereiste Fahrbahn war zu Fuß eine vernünftige Fortbewegung möglich.





Bericht:
Karl Meier, FF Aschau im Chiemgau

Fotos:
Georg Barth

 
Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter