Unbenanntes Dokument
Auto „fliegt“ in Bachbett

Pullach / Bad Aibling - Glück im Unglück hatten 2 junge Menschen aus Bad Aibling bei einem schweren Verkehrsunfall, der sich am 1. Weihnachtsfeiertag, 25.12.2005, kurz vor 15:00 Uhr im Bereich Bad Aibling ereignete.


Ein 18-jähriger Fahranfänger aus Bad Aibling und seine 17-jährige Beifahrerin fuhren am Nachmittag von Pullach her kommend in Richtung Autobahnzubringer mit Ziel in die Berge, um Schlitten zu fahren. Kurz nach dem Pflanzenmarkt „BellaFlora“ überholte der junge Fahrer waghalsig einen vor ihm fahrenden Pkw einer 52-jährigen Regensburgerin und übersah dabei offenbar den Pkw eines 41-jährigen aus Bad Feilnbach, der sich auf der Gegenfahrbahn befand. Um einen Zusammenstoß gerade noch zu vermeiden, verriss der Bad Aiblinger sein Lenkrad und kam dadurch mit den Reifen ins Bankett. Hierauf schleuderte der Pkw ca. 100 Meter weit, bevor er in das Bachbett der Dettendorfer Kalte „abflog“ und das Heckteil mit voller Wucht gegen das hohe Bachufer prallte.


Der Pkw wurde zurück geschleudert, kam im Bachbett zum Stillstand, und lief bis zum Armaturenbrett voll mit eiskalten Wasser. Beide Insassen wurden eingeklemmt und konnten durch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Aibling aus dem nassen Fahrzeugwrack befreit werden. Beide Personen erlitten schwere Verletzungen im Bein- und Gesichtsbereich und wurden nach Erstversorgung durch die FirstResponder- Gruppe Au mit dem Rettungswagen in das Kreiskrankenhaus Bad Aibling verbracht


Das Auto, bei diesem mittlerweile Benzin ausgetreten ist, wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Feuerwehr Bad Aibling errichtete eine Ölsperre im Bachverlauf.


Die Staatsstraße musste für die Rettungs- und Bergeaktion für rund 35 Minuten in beide Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die anrückenden Kräfte der Feuerwehren Bad Aibling, Pullach, Au und Bad Feilnbach umgeleitet.

Der Renault des Unfallverursachers erlitt Totalschaden und hat nur noch Schrottwert.





Bericht:
KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner
Quelle: PI Bad Aibling


Copyright © 2003 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter