Unbenanntes Dokument
Gefahrgut-LKW bei Albaching umgestürzt


Am Dienstag, 07.02.2006 löste die Feuerwehreinsatzzentrale Rosenheim um 22:52 Uhr die Alarmstufe 5 für Albaching aus. Die Einsatzmeldung lautete: „Auf der RO 42 ist von Albaching in Richtung Hohenlinden ein Tankzug umgestürzt. Ob Personen eingeklemmt sind oder Gefahrgut im Spiel ist, ist noch nicht genau bekannt!“

Spätestens bei dieser Alarmmeldung und bei der Anfahrt zum Einsatzort machte sich bei allen Feuerwehrlern ein gewisses „Déjà-vu-Gefühl“ breit. Am 25.01.2005 war auf gleicher Strecke ebenfalls ein Gefahrgut-Tankzug umgekippt und leckgeschlagen.


Wie auch schon vor einem Jahr gestaltete sich die Anfahrt durch die spiegelglatten Straßen für alle Einsatzkräfte sehr schwierig. Entlang der Strecken zum Einsatzort standen bereits mehrere Fahrzeuge in den Straßengräben.

Eine erste Erkundung der Einsatzkräfte der FF Albaching ergab, dass der Fahrer unverletzt und nicht eingeklemmt ist. Statt des gemeldeten Tankzuges wurde ein Planen-Stattelzug auf der rechten Seite liegend - teilweise mit Gefahrgut beladen - aufgefunden. Weitere Erkundungen ergaben, dass sich an Bord des Lkw 5000 kg des Gefahrgutes Zinktetrachlorid (1827) in verschieden großen Gebinden befanden. Die gesicherten Ladepapiere wiesen des Weiteren auf die Gefährlichkeit und Beschaffenheit (X80) des Stoffes hin.


Unter Umluftunabhängigem Atemschutz begannen nun in Viererteams die Sicherungs- und Bergungsmaßnahmen. Während der Bergungsarbeiten des Gefahrgutes standen ständig vier Kameraden mit Chemikalienschutzanzügen bereit, um im Falle einer Leckage sofort zugreifen zu können. Glücklicherweise war dies nicht nötig. Der Fässer wurden zwar durch die Wucht des Aufpralls ziemlich verbogen, hielten aber dennoch dicht.

Nachdem die Gefahrgutfässer geborgen und auf ein Ersatzfahrzeug verladen waren, konnten die weiteren Bergungsarbeiten ohne Atem- und Chemieschutz durchgeführt werden.


Die Vollsperrung der RO 42 konnte wegen der Bergungsmaßnahmen erst gegen 05:00 Uhr des 08.02.06 aufgehoben werden.

Im Einsatz befanden sich neben der FF Albaching die Feuerwehren Pfaffing, Edling, Attel-Reitmehring und Wasserburg. Ferner waren an der Einsatzstelle anwesend: KBR Ruhsamer, KBI Wimmer, KBM Hangl, Landratsamt Rosenheim Franz Berger, Polizei Wasserburg, JUH Wasserburg, BRK Wasserburg und Rosenheim, Einsatzleiter Rettungsdienst und Leitender Notarzt.

Die Einsatzkräfte möchten sich im Übrigen bei den Anwohnern für die freiwillige Versorgung mit reichlich heißem Tee bedanken.


Bericht: KBM Stephan Hangl
Fotos: Georg Barth

Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter