Unbenanntes Dokument
Bagger in Bach versunken



Oberaudof - Am Freitag, 17.02.2006 wurde die Feuerwehr Oberaudorf zur Bergung eines Baggers gerufen. Die Einsatzmeldung lautete: Bagger in Auerbach versunken.

Aufgrund der strengen Minusgrade der letzten Wochen hatte sich auf dem Auerbach in Oberaudorf ein ca. 45cm dicke Eisschicht gebildet. Durch das Tauwetter der letzten Tage hatten sich Eisschollen gelöst die das Bachbett zu verstopfen drohten und damit eine Überschwemmung hervorrufen würden. Um dem vorzubeugen wurde von der Gemeine die Beseitigung der Eisschollen mittels drei Baggern veranlasst. Durch eine Unachtsamkeit bei der Arbeit versank einer der Bagger so tief im Wasser das das Heck mit dem Motorraum vollständig überflutet wurde. Der Baggerführer konnte jedoch unversehrt gerettet werden.


Da ein selbstständiges herausfahren des Baggers zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich war wurde ein Bergefirma mit schwerem Gerät beauftragt. Mittels Kran und eines LKW-Abschleppfahrzeuges wurde Bagger von der Auerbachbrücke aus mit drei Drahtseilen in seichteres Gewässer gezogen. Zuvor mussten jedoch durch einen weiteren Bagger die Eisschollen, die sich bereits wieder unter dem versunkenen Bagger verkeilte hatten, entfernt werden.

Die Feuerwehr Oberaudorf übernahm die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle, die Sperrung der Auerbachbrücke und die Umleitung des Verkehrs, sowie die Sicherung der Einsatzkräfte die mittels Wathosen im Bach am Bagger arbeiteten.

Die Gesamtdauer der Bergung betrug fast 5 Stunden. Die FW Oberaudorf war mit 40/1 21/1 80/1 und 21 Mann im Einsatz. Weiter an der Einsatzstelle waren KBR, PI Kiefersfelden, Wasserwirtschaftsamt RO und der Bauhof Oberaudorf und Bürgermeister von Oberaudorf sowie unzählige Schaulustige.


Dies war ein arbeitsreicher Tag für die Feuerwehr Oberaudorf. Denn bereits um 11.15 Uhr war die Feuerwehr über 2,5 Stunden mit Aufräumarbeiten auf der Inntalautobahn A93 beschäftigt, es ereigneten sich hier kurz hintereinander vier Auffahrunfälle. Am Nachmittag mussten dann auf dem Rathausplatz in Oberaudorf die durch den Landkreis gesammelten Spenden für einen Hilfstransport nach Rumänien von der Feuerwehr verladen werden.

Bericht: Martin Bernrieder FF Oberaudorf
Fotos: FF Oberaudorf

Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter