Unbenanntes Dokument
Beide Endorfer Drehleitern im Schneeräumeinsatz


Bad Endorf - Nach der ersten Schneeräumwelle im Januar dieses Jahres wurde die Bad Endorfer Feuerwehr in der Zeit vom 10. bis 19.02.2006 erneut zum Abräumen mehrerer, durch Schneelast gefährdeter Hausdächer gerufen.


Am 10.02.06 wurde an einem von vier baugleichen Mehrfamilienhäusern in der Katharinenheimstraße Rissbildung im First des Sichtdachstuhles festgestellt. Der Hauseigentümer rief daraufhin die Feuerwehr zum kostenpflichtigen Einsatz an allen vier Gebäuden.


Das Problem bestand in erster Linie durch eine sehr massive, schwere Eis-Schneeschicht im Vordachbereich. Durch die nach unten schiebende Schneemassen waren bereits einzelne Dachplatten weg geschoben worden, im Bereich des Schneefanges klaffte eine mehrere Zentimer breite Öffnung zwischen den Dachplattenreihen, Entlüftungsrohre waren zum Teil komplett abgeschert worden.
Eine Kontrolle von 5 weiteren Hausdächern in der Schlosssee-, Jahn- sowie Ströbingerstraße am gleichen Tag ergab keine nennenswerte Gefahr und somit war hier kein Eingreifen nötig.


Am 13.Februar musste der Schneeüberhang auf dem Vordach des Kindergartens an der Rosenheimer Straße abgestochen werden, da Absturzgefahr im Eingangsbereich bestand.
Wegen einem unter der Schneelast sich bereits durchbiegenden Vordaches rief am Mittwoch, den 15.02. die Geschäftlsleitung des Ströbinger Hofes die Feuerwehr.
Am Folgetag musste zur Grundschule ausgerückt werden. Hier drang bei den Sanitäranlagen im 1. OG Wasser durch die Decke. Schnell war die Ursache hierfür lokalisiert: eine Dicke Eisschicht um die Entlüftungsrohre am Dach verhinderte den Ablauf von Schmelzwasser, dieses drang dann über die Rohre in die darunter liegenden Räume ein. Vom Korb der Drehleiter aus wurde der Schnee im betroffenen Bereich entfernt und die Eisschicht mittels Gasbrennern weggetaut.


Die bisher letzten beiden Schnee-Einsätze wurden schließlich am Sonntag, den 19. Februar gefahren. Gegen 9.00 Uhr forderte die FW Halfing die Bad Endorfer Kollegen zur Unterstützung in Grafing an. Hier war an einem Gebäude direkt an der Staatsstraße 2092 bereits in der Nacht eine massive Schneelawine abgegangen, die mehrere Autos (darunter auch das des bekannten Entertainers Eisi Gulp) beschädigte und die halbe Staatsstraße bedeckte. Auf behördliche Anordnung war der am Dach verbliebene Schnee unverzüglich zu entfernen. Da ein Arbeiten direkt auf dem extrem rutschigen Dach unmöglich war, kamen diesmal beide Endorfer Drehleitern zum Einsatz.


Bereits auf der Rückfahrt zum Standort wurde die Mannschaft zur Katharinenheimstraße beordert. Hier hielt ebenfalls der Schneefang der Dachlast nicht Stand und war an einigen Stellen bereits abgestürzt. Nach Sicherung und Absperrung der Einsatzstelle wurde wiederum vom Korb der Drehleiter aus die Gefahr entschärft.

Bericht: OLM Reinhard Kristen, Zugführer FF Bad Endorf
Fotos: FF Bad Endorf


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter