Unbenanntes Dokument
Dach des Handelshofes in Bad Aibling von Schneelast befreit



Bad Aibling - Am Sonntagnachmittag, 06.03.2006 wurde die FF Bad Aibling zur Unterstützung der privaten Kräfte an den Handelshof alarmiert. Dort war die Schneelast zu groß geworden und das ca. 8000 m² große Dach des gesamten Komplexes musste abgeräumt werden.

Nach Rücksprache mit der Filialleitung, welche selbst nur kurz vor Ort war, wurde der Schnee einfach vom Flachdach geschaufelt. Da schnell klar war, dass die eigenen Kräfte nicht reichen wurde Nachalarmiert.

Zur Unterstützung kamen noch die Feuerwehren aus Mietraching, Willing, Ellmosen, Harthausen, Berbling, Kolbermoor und Pullach, das THW Bad Aibling und die SEG Bad Aibling, welche die Einsatzkräfte mit Verpflegung bei Kräften hielt.

Die DLRG Bad Aibling kam von sich aus mit 10 Mann ebenfalls zur Einsatzstelle.



Somit waren ab ca. 17.00 Uhr 190 Einsatzkräfte vor Ort. Mit Hilfe der Drehleitern von Kolbermoor und Bad Aibling wurde ein sicherer Aufstieg gewährleistet. Mit Schaufeln und Schneefräsen, welche die Kräfte selbst mit gebracht hatten aber auch bei der Baywa und im Bauhof und dem Klärwerk organisiert wurden, wurde der Schnee komplett vom dach geräumt.

Einsatzende war gegen 21.45 Uhr.

Im Einsatz: Insgesamt 24 Fahrzeuge mit 190 Mann


Bericht:
Rudi Hofschneider, 1. Kdt. FF Bad Aibling
Fotos: FF Bad Aibling

Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter