Unbenanntes Dokument
Neue First Responder Gruppe im Landkreis Rosenheim



Landkreis Rosenheim / Rott am Inn - Seit 03.03.2006 ist im Landkreis Rosenheim eine neue First Responder Gruppe, betrieben von der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn, einsatzbereit. Bereits am 05.03. war dann auch schon der erste Einsatz.

Da die Gemeinde genau zwischen zwei Rettungswachen liegt (Wasserburg und Rosenheim), braucht der Rettungswagen mindestens 10-12 Minuten bei optimalen Bedingungen. Bei schlechten Straßenverhältnissen oder wenn bereits ein Rettungswagen im Einsatz ist, kann sich diese Zeit aber auch leicht verlängern. Um nun diese Zeit zu verkürzen, wurde schon Ende 1999 überlegt (nach dem guten Start der Feuerwehr in Feldkirchen), eine First Responder Gruppe zu gründen. Damals fanden sich aber noch nicht genügend interessierte Leute, die sich für so einen Einsatz begeistern konnten. Erst Mitte 2005 waren 17 engagierte Rotter bereit, diesen Dienst am Nächsten zu übernehmen und begannen mit der Ausbildung.


Nach 80 Unterrichtsstunden und einigen Praktikumsschichten auf einem Rettungswagen, sind nun 14 Helfer in erweiterter Ersten Hilfe geschult und sind vorerst jedes Wochenende von Freitag abend bis Montag früh einsatzbereit.


Gefahren wird mit 2 Mann, wobei einer jeweils das Einsatzfahrzeug zu Hause hat und den zweiten First Responder bei einem Einsatz abholt.

Bereits am 05.03.2006 wurde der First Responder dann auch schon zum ersten Einsatz gerufen. Die Meldung lautete "Cardia 4" - bewusstlose Person. Bei Eintreffen des First Responders war die Person dann jedoch bereits "ansprechbar", wurde erstversorgt und dann dem Rettungsdienst übergeben.

Bericht: Manfred Gebert, Leiter "First Responder", FF Rott a. Inn
Fotos: FF Rott a. Inn

Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter