Unbenanntes Dokument
Gefahrgutunfall auf der A8 am Inntaldreieck


Pfraundorf - Am 15.03.2006 gegen 07.10 Uhr wurden die Feuerwehren aus Raubling, Pfraundorf, Pang, Rohrdorf und Reischenhart zur Einsatzstelle auf der A8 (Alarmstufe 7 - Gefahrgutunfall) alarmiert. Dort lief aus einem Gefahrguttransporter hochgiftiges Kupferchlorid aus, weil das Bodenventil des Transporters defekt war.



Der Sattelzug war 19.000 Litern schwer ätzender Kupferchloridlösung beladen. Ein nachfolgender Pkw-Lenker machte den Fahrer des Sattelzugs darauf aufmerksam, dass etwas nicht stimmte. Der Lkw-Fahrer hielt an und sah, dass am Heck des Aufliegers Gefahrgut austrat. Er verständigte die Polizei.

 

Die Feuerwehr, die mit 100 Mann vor Ort war, sicherte das austretende Kupferchlorid. Schwierigkeiten hatten die Einsatzkräfte beim Abdichten des Bodenventils, da die ätzende Flüssigkeit Metall angreift und zudem der gesammte Druck des Tankinhalts auf dem Bodenventil lastete.

 

Zusätzlich wurde durch Zufall noch entdeckt, dass der LKW in der Gemeinde Raubling in einer Seitenstraße abgestellt war, da der Fahrer dort übernachtet hatte. Als Die FF Raubling den Liegeplatz des LKW kontrollierte wurde festgestellt, dass die ätzende Flüssigkeit bereits seit einiger Zeit aus dem LKW lief. Zum Glück sammelte sich die Flüssigkeit in einem nahegelegenen Schmutzabscheider, und konnte dadurch nicht in die Kanalisation gelangen. Die Beseitigung mit Chemikalienbinder übernahm die FF Raubling und Pfraundorf und die Säuberung des Schmutzabscheiders eine Spezialfirma.

 

 

Bericht: KFV-Rosenheim
Fotos: Josef Reisner
Quelle: VPI Rosenheim u. FF Pfraundorf


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter