Unbenanntes Dokument
Schulungs- und Informationsveranstaltung zum Thema
"Großschadenslagen u. Katastrophen" in Kolbermoor


Kolbermoor - Rechtsgrundlagen, Führungsorganisation und Verantwortlichkeiten bei Großschadenslagen und Katastrophen, das war das Thema einer Schulungs- und Informationsveranstaltung im Rathaus der Stadt Kolbermoor Anfang April 2006.

Zielgruppe der Veranstaltung waren der 1. und 2. Bürgermeister, die betroffenen Amtleiter (Ordnungsamt / Bauamt), der Leiter des städtischen Bauhofs sowie die Führungskräfte der Feuerwehren Pullach und Kolbermoor.

Durch einem kurzen "Ausflug" in das Bayerische Katastrophenschutzgesetz wurden die Teilnehmer mit rechtlichen Grundlagen vertraut gemacht. Den Schwerpunkt allerdings legte Richard Schrank, Kommandant der Feuerwehr Kolbermoor, auf die Führungsorganisation und Führungsstruktur im Falle einer Großschadenslage bzw. dem vorliegen einer Katastrophe.



Hier wurden insbesondere die Funktionen der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK), der Örtlichen Einsatzleitung, des Örtlichen Einsatzleiters (ÖEL) und deren Unterstützungskräfte (KommFüGK / UG-ÖEL) ausführlich behandelt.




Ebenso die sich mit dem Feststellen einer Katastrophe / Großschadenslage (Art. 6 oder 15 BayKSG) ergebenden Veränderungen und Verantwortlichkeiten während eines laufenden Einsatzes.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde die Hochwasser-Katastrophe von August 2005 nochmals aufgearbeitet. Besonders augenscheinlich wurde dabei, mit welchen kurzen Vorlaufzeiten zu rechnen ist, in denen doch sehr umfangreiche Vorsorge- und Schutzmaßnahmen einzurichten sind.



In einer anschließenden Diskussionrunde wurden von den Teilnehmern Verbesserungsvorschläge erarbeitet, die im Falle eines weiteren Hochwassers oder einer sonstigen Schadenslage die Einsatzarbeit am Schadensort erleichtern sollen. Erklärtes Ziel ist auch: "Das vorhandene Wissen an kompetentes Personal weitergeben um eine stabile Basis und Einsatzsicherheit zu schaffen.", so Richard Schrank.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Bürgermeister Peter Kloo für die umfassenden Ausführungen und die erheblichen Vorarbeiten zum Thema Hochwasserschutz, an denen massgeblich Manfred Rackl, Hubert Schmid und Richard Schrank von der Feuerwehr Kolbermoor beteiligt waren. Ebenso aber auch bei den Dienstgraden der Feuerwehr Pullach und Kolbermoor, die wiederum ihre Freizeit zum Schutz der Bürger und der Umwelt aufwendeten.





Bericht:Richard Schrank, FF Kolbermoor
Fotos und Diagramme: FF Kolbermoor
Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter