Unbenanntes Dokument
Besuch einer rumänischen Delegation aus Timisoara


Landkreis Rosenheim - Eine siebenköpfige rumänische Delegation aus Timisoara besuchte von Mittwoch, 3. Mai bis Samstag, 6. Mai den Landkreis Rosenheim.

Kreisbrandrat Ruhsamer konnte die Gäste an der Autobahnausfahrt Frasdorf begrüßen und begleitete diese nach Schaidering, wo sie im Anwesen von Sepp Ruhsamer, 1.Kdt. Söllhuben, untergebracht werden konnten.


Gleich am ersten Abend traf man sich noch am Lagerfeuer zu einer kleinen Grillparty, wo die Pläne für die nächsten Tage gemacht wurden. KBR Ruhsamer und KBI Hengstberger begleiteten und transportierten die Delegation unter Leitung von Dipl. Ingenieur Razvan Hrenoschi zur Hauptfeuerwache Rosenheim, wo Hermann Schiener die Einsatz-Zentrale und den Fahrzeugpark vorstellte.


Anschließend wurden die Gäste im Landratsamt erwartet, wo Sachgebietsleiter Ronald Zillmer und Franz Berger die Abteilung für öffentliche Sicherheit und Ordnung vorstellten. Zum Mittagessen in der Kantine lud anschließend KBR Ruhsamer die Gäste ein.

Für den Nachmittag war eine Besichtigung von Schloss Herrenchiemsee vorgesehen. Der Gerätewart der Priener Feuerwehr, Klaus Kollmannsberger transportierte die Gäste mit dem Einsatzboot der Priener Feuerwehr zur Insel und gab Informationen über den Brandschutz auf der Insel. Nach der Schlossbesichtigung traf man sich zu einer Kaffeepause im Priener Feuerwehrhaus bevor man zu einer kurzen Rast nach Schaidering zurückkehrte.


Um 19.30 wurden die Gäste und Mitglieder der Kreisbrandinspektion von Roland Bräger, Braumeister der Schlossbrauerei Maxlrain, zu einem Schweinshaxen-Essen erwartet. Kreisbrandrat Ruhsamer dankte Roland Bräger für die gute Zusammenarbeit und Großzügigkeit der Schlossbrauerei und überreichte dem Braumeister einen Ehrenteller der Kreisbrandinspektion. Die Brauerei unterstützt seit Jahren auch die Hilfstransporte nach Timisoara mit den benötigten Getränken. Geschmack fanden unsere Gäste an dem Maxlrainer Fastenbier "Jubilator", von dem sie bis zur Abfahrt schwärmten.

Am Freitag fuhr KBI Hengstberger dann mit der 7-köpfigen Gruppe in die Landeshauptstadt München wo Razvan Hrenoschi, der im Bezirk Timisoara das Amt des Kulturministers ausübt, seinen Landsleuten zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeigen konnte. KBI Hengstberger führte die Gäste dann noch durch den Viktualienmarkt und zum Münchner Rathaus am Marienplatz.


Abends waren die Besucher noch zur Versammlung der Kommandanten und des Kreisfeuerwehrverbandes in Rohrdorf eingeladen. Zu späterer Stunde begrüßte Bürgermeister Fritz Tischner dann die etwas erschöpften rumänischen Gäste im Rohrdorfer Feuerwehrhaus wo auch ein Imbiss vorbereitet war.

Am Samstagmorgen verabschiedete KBR Ruhsamer dann die Delegation, die sich auf ein Wiedersehen im Juli bei einem neuerlichen Hilfstransport freut.



Zu späterer Stunde begrüßte Bürgermeister Fritz Tischner dann die etwas erschöpften rumänischen Gäste im Rohrdorfer Feuerwehrhaus wo auch ein Imbiss vorbereitet war.

Am Samstagmorgen verabschiedete KBR Ruhsamer dann die Delegation, die sich auf ein Wiedersehen im Juli bei einem neuerlichen Hilfstransport freut.

 

Bericht und Fotos: KBI Klaus Hengstberger


Copyright © 2003-2006 by Kreisfeuerwehrverband Rosenheim. Created by Werner Reiter